Neustart bei A-Rosa

Die A-Rosa Flussschiff GmbH hat Reisen auf Donau, Rhein und Douro wieder aufgenommen. Französische Behörden bestätigen Neustart in Frankreich ab 11. Juli.

Die A-Rosa-Crew begrüßt ihre Gäste wieder an Bord. (Foto: A-Rosa Flussschiff GmbH/Tom Kohler)
Die A-Rosa-Crew begrüßt ihre Gäste wieder an Bord. (Foto: A-Rosa Flussschiff GmbH/Tom Kohler)
Claus Bünnagel

A-Rosa hat seine Kreuzfahrten auf Douro, Rhein und Donau wieder aufgenommen. Nun haben die französischen Behörden auch den für den 11. Juli 2020 geplanten Neustart der Reisen in Frankreich offiziell bestätigt. Laut eines Regierungsbeschlusses sind Flusskreuzfahrten nach Beendigung des gesundheitlichen Notzustands ab genau diesem Datum wieder erlaubt.

Wir haben viel Zeit darauf verwendet, die Umsetzung unseres Hygiene- und Gesundheitskonzepts so elegant wie möglich zu gestalten, damit sich unsere Gäste an Bord mit Sicherheit wohlfühlen. Das Konzept ist voll aufgegangen – tatsächlich hat sich die Qualität unseres Angebotes an der einen oder anderen Stelle sogar noch verbessert. (Jörg Eichler, Geschäftsführer und Gesellschafter der A-Rosa Flussschiff GmbH) 

Reduzierte Auslastung

Die ersten Reisen werden mit einer je nach Schiff unterschiedlichen reduzierten Auslastung stattfinden. Zum erweiterten Service zählen mehrgängige Menüs und Sitzgruppen mit Abstandsregelung. Die Pools und Fitnessräume können unter Beachtung der Hygienevorschriften weiterhin genutzt werden, ebenso werden im Spa-Rosa Kosmetikbehandlungen und Massagen angeboten. Die Ausflüge – ob per Fahrrad, Bus oder als Rundgang – finden in kleineren Gruppen als gewohnt statt.

Anpassungen im Angebot möglich

Ab sofort bietet A-Rosa wieder Reisen auf der Donau, dem Rhein und dem Douro sowie ab dem 11. Juli 2020 in Frankreich an. Die Routings entsprechen dabei den im Katalog ausgeschriebenen Verläufen. Aufgrund von behördlichen Verordnungen oder sich verändernden Gegebenheiten vor Ort kann es hierbei gegebenenfalls zu Anpassungen kommen. Auf der Donau führt der „Klassiker“ in sieben Nächten zu drei europäischen Hauptstädten – Wien, Budapest und Bratislava. Auf dem Rhein können sowohl Rotterdam, Amsterdam und das Ijsselmeer besucht werden als auch das Moseltal. Die Reise „Douro Erlebnis“ (sieben Nächte) startet und endet in der Hafenstadt Porto und führt durch das Weinanbautal „Alto Douro“ bis an die spanische Grenze.