Reiseprodukte für die Generation 50-plus

Bus und Flusskreuzfahrt als ideale Kombination für die Zielgruppe
Redaktion (allg.)
Viking Flusskreuzfahrten konzentriert sich in der Produktgestaltung und -auswahl auf die Bedürfnisse der reiselustigen Generation 50-plus. Eine Zielgruppe, die auch für Busunternehmer in der Bustouristik ausgesprochen interessant ist. So bietet die Kombination Busreise und Flusskreuzfahrt auch eine gute Möglichkeit, diese Zielgruppe anzusprechen. bei der Produktgestaltung stehe eine ausgewogene Mischung aus Erlebnis und Erholung im Vordergrund, so Guido Laukamp, Senior Vice President European Marketing & Sales von Viking River Cruises und Geschäftsführer der Viking Flusskreuzfahrten GmbH in Köln. Heutzutage seien die älteren Generationen deutlich fitter und vielfach auch sehr viel erlebnishungriger als die Senioren vergangener Tage, so Laukamp weiter. Der Flusskreuzfahrt-Spezialist bietet daher verschiedene Ausflugsvarianten zur individuelleren Programmgestaltung, besonders exklusive Erlebnisse im Rahmen der neuen Kenner-Pakete oder das Viking-Audio-System, mit dessen Unterstützung die Live-Ausführungen des Reiseleiters bestens hörbar sind. Gleichzeitig verweist Laukamp um die Serviceorientiertheit dieser Klientel. „Wir sparen nach wie vor nicht am Servicepersonal, sondern bedienen unsere Gäste am Tisch, was diese rundum genießen“, erzählt Laukamp. Wie anspruchsvoll der gehobene Reisegast der Generation 50-plus ist, ist eine wichtige Erkenntnis auch gerade für Busreiseveranstalter, die an dieser Zielgruppe interessiert sind.