Außergewöhnliches Reisebürokonzept: Kaffee & Kreuzfahrt

Ankerplatz zum Wohlfühlen – das Familienunternehmen Stiefvater vermittelt Schiffsreisen in besonderem Ambiente.

Kundenbindung einmal anders gedacht - das maritime Ambiente soll die Lust auf Kreuzfahrtreisen beflügeln. (Foto: Stiefvater)
Kundenbindung einmal anders gedacht - das maritime Ambiente soll die Lust auf Kreuzfahrtreisen beflügeln. (Foto: Stiefvater)
Printer Friendly, PDF & Email
Martina Weyh

Das Motto des auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüros Stiefvater aus Weil am Rhein „Hier beginnen Ihre Ferien!“ ist Programm – das Reisebüro erinnert in seiner Gestaltung an einen Ozeanriesen mit jeder Menge maritimen Accessoires, wie dem als Schiffsbug gestalteten Counter, Bildern, Tauen, die vom Boden zur Decke gespannt sind, beplanktem Boden und vielem mehr. Alle Möbel des exklusiv ausgestatteten Reisebüros sind Maßanfertigungen und Unikate.

Aber nicht nur Reisen werden hier vermittelt, sondern es gibt neben hausgemachten Torten und Kuchen nach familieneigenen Rezepten auch köstlichen Kaffee aus einer exklusiven Siebträgermaschine des Herstellers Dalla Corte.

Das Konzept aus Café und Reisebüro, gemeinsam erarbeitet von Firmenchef Aaron Stiefvater mit dem Architekten Ralf Quass und der Schreinerei Grabner-Design will „Hafen“ sein und die Klammer bilden zwischen Genuss und der Passion des Schiffreisens.

„Mit der Leidenschaft, ein toller Gastgeber zu sein und die Freude des Reisens mit Menschen zu teilen, haben wir für Mitarbeiter, Freunde und Kunden einen Mittelpunkt geschaffen, der zum Verweilen, zum Wohlfühlen und einfach zum Genießen einlädt“, so der Unternehmer auf seiner Firmenwebsite.

Die Idee dahinter: Mit der außergewöhnlichen Verknüpfung will das Familienunternehmen den Anteil an Kreuzfahrtbuchungen deutlich steigern und potenziellen Urlaubern die Freude an Ferien auf dem Wasser näherbringen.

„Unsere Aufgabe und unser Anspruch ist es, in der gesamten Vielfalt der Destinationen, Häfen und Reedereien, ob Yacht, Flussschiff oder Hochseekreuzfahrtschiff, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, diese mit unseren Ideen zu inspirieren und dabei die perfekte Urlaubsreise zu finden.“

Stiefvater, seit vielen Jahren auf den Bereich Kreuzfahrten spezialisiert und ausgewiesener Kenner des Segments, hat im vergangenen Jahr über 10.000 Übernachtungen auf dem Wasser vermittelt und gilt als einer der führenden Anbieter in der Region Deutschland, Frankreich, Schweiz.