Citaro-Krankenwagen im Guiness-Buch der Rekorde

Der größte Krankenwagen der Welt wurde für Dubai geliefert
Redaktion (allg.)
Die stolze Zahl von 123 Personen und eine Gesamtlänge von 20,03 Metern haben den größten Krankenwagen der Welt, einen Großraumrettungswagen auf der Basis des Citaro-Gelenkbusses von Mercedes-Benz, ins Guinness-Buch der Rekorde einfahren lassen, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Am 25. September hatte vor dem rheinlandpfälzischen Landtag in Mainz ein Rekordversuch der besonderen Art stattgefunden. Vertreter des Centre of Ambulance Services of the Government of Dubai, die den Bus im Rahmen des Events feierlich in Empfang nahmen, zahllose Schaulustige und ein großes Medienaufgebot waren dabei, als die amtlichen Guinness-Buch-Juroren, der rheinlandpfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch und der Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Joachim Mertes, Maß nahmen und gewissenhaft die Beförderungskapazität des Citaro ermittelten. Der Rekord wird im Guinness-Buch auf die Namen der Firmen registriert, welche den Bus entworfen, gebaut und ausgestattet haben: Von Bergh Global Medical Consulting, Gebr. Heymann GmbH, Cytomed Middle East und EvoBus GmbH. Die Gelenkbusvariante, mit der der Rekordversuch gelang, kommt inklusive Versorgungskoffer auf eine Gesamtlänge von 20,03 Metern und ist der dritte Großraumrettungswagen von Mercedes-Benz, der nach Dubai geliefert wird. Für die Großraumrettungswagen kommen zwei Busse in einer Länge von 12 Metern und ein Gelenkbus in einer Länge von 18 Metern zum Einsatz. Die Busvariante A ist eine intensivmedizinische Versorgungseinheit, Variante B ist für die Massenversorgung und den Transport von mittel bis leicht verletzten Unfallopfern vorgesehen, Busvariante C ist die Kombination der beiden vorhergehenden Fahrzeuge. Angeschafft wurden die drei Klinik-Busse, um bei so genannten Großschadenslagen, also Unfällen oder Katastrophen mit vielen Verletzten, schnell medizinische Hilfe leisten zu können. Schließlich hängen die Überlebenschancen von Schwerstverletzten nicht zuletzt von einer zügigen Erstbehandlung ab. Während normalerweise eine zwei Mann-Besatzung nur einen Patienten in einem Rettungswagen betreuen kann, ist in dem Mercedes-Benz-Großraumrettungswagen eine Versorgung von bis zu 20 Personen durch vier medizinische Fachkräfte gewährleistet. Gefertigt wurden die Fahrzeuge vom Um- und Ausbauspezialist Gebrüder Heymann GmbH, nach dem Konzept und Design des internationalen Forschungs- und Beratungsunternehmens "Von Bergh Global Medical Consulting", welche auch für das Projektmanagement verantwortlich war.