11.01.2008
Redaktion (allg.)
Früher als üblich findet dieses Jahr die Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft statt: Die aktuell 505 Mitglieder des Verbandes erhalten bereits am 27. Februar in Frankfurt/Main Gelegenheit, über die kurz vor Jahreswechsel beschlossene, sehr enge Zusammenarbeit mit dem RDA abzustimmen. Zur Erinnerung: RDA-Präsident Richard Eberhardt und Rainer Klink, Vorsitzender der Gütegemeinschaft, hatten am 19. Dezember im Frankfurter Römer ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, das eine institutionelle Zusammenarbeit der beiden Verbände auf höchster Ebene festschreibt.
Der RDA wird künftig unter Beteiligung der gbk die politische Lobbyarbeit für beide Verbände federführend übernehmen. Die gbk wird, soweit es ihre Interessen betrifft, zu Interessensvertretungen in Brüssel und Berlin mit einbezogen und baut ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bus und die Busreise weiter aus. Auch für die Mitglieder soll sich die Zusammenarbeit rechnen. So soll eine Doppelmitgliedschaft in RDA und gbk für Busunternehmer um insgesamt 200,- Euro günstiger werden. Eine weitere strukturelle und institutionelle Zusammenarbeit der zwei bustouristisch orientierten Verbände wird angestrebt.
Ein spannender Programmpunkt der diesjährigen gbk-Jahrestagung sind auch die Wahlen: Rainer Klink stellt sich als Vorsitzender zur Wiederwahl, Hermann Meyering und Wilhelm Schmidt kandidieren erneut für den Vorstand der gbk.
Als Referentin im Rahmenprogramm wird Nicola Fritze ("Top 100 Excellent Speakers 2006") zur Frage "Verkaufen Sie noch oder verführen Sie schon zum Reisen?" Stellung beziehen. Und Chronoswiss-Gründer Gerd-Rüdiger Lang ("Visionär des Jahres 2006") aus Karlsfeld bei München wird in Frankfurt darüber sprechen, wie Unternehmer erfolgreich eine Marke etablieren.