Klinisch reine Bustoilette dank UVC-Strahlung

Ultraviolettes Licht eliminiert Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen.

Marcopolo bietet Bustoiletten an, in denen ultraviolettes Licht Covid-19-Erreger abtötet. (Foto: Gelson Mello da Costa)
Marcopolo bietet Bustoiletten an, in denen ultraviolettes Licht Covid-19-Erreger abtötet. (Foto: Gelson Mello da Costa)
Claus Bünnagel

Marcopolo hat ein Bus-WC entwickelt, das ultraviolettes Licht zur Desinfektion nutzt. Das System besteht aus einem Satz ultravioletter Lichter, deren Anzahl und Strahlungsintensität individuell konfiguriert werden kann. Sie werden automatisch aktiviert, nachdem die Toilette benutzt wurde oder in regelmäßigen Zyklen während des Einsatzes des Busses.

Viren & Co. werden eliminiert

Die UVC-Strahlung eliminiert Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen, da sie die Zellen dieser Krankheitserreger und ihre genetische Struktur durchdringen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ultraviolette Strahlen die Aminosäuren und Proteine, die das Virus schützen, schädigen oder es ihm ermöglichen können, eine Wirtszelle zu binden und zu infizieren.

Klinische Tests bestätigen Wirksamkeit

Die vom Labor für klinische Mikrobiologie der Universität im brasilianischen Caxias do Sul nördlich von Porto Alegre durchgeführten Tests bestätigen die Wirksamkeit und Sicherheit des Systems. Danach wurde die antimikrobielle Wirkung an zwei Bakterienstämmen in vegetativer Form (Salmonella Typhimurium ATCC 14028 und Staphylococcus aureus) getestet, die aufgrund ihrer hohen Resistenz als Referenz für die Bekämpfung von Viren dienten. In diesen Tests war die von Marcopolo entwickelte Lösung mit einer Reduzierung des Bakterienwachstums um mehr als 99,99 % an allen sechs getesteten Punkten (Griff, Türknauf, Spüle, Spülknopf, Toilettenschüssel und Boden) innerhalb von 15 Minuten wirksam.

System ist serienreif

Laut Marcopolo können alle Busse mit Toiletten das neue System erhalten. Es steht bereits zur Verfügung und kann sowohl in Serienfahrzeugen als auch in bereits auf dem Markt befindlichen Einheiten eingebaut werden und wird als Bausatz für alle Marcopolo-, Neobus- und Volare-Fahrzeuge vertrieben. 

Vorhanden sein müssen im WC Sensoren zur Passagiererkennung. Denn UVC ist in einer solchen Anwendung äußerst effizient, aber gleichzeitig gesundheitsschädlich, weshalb seine Verwendung auf geschlossene Räume beschränkt werden muss, ohne dass Passagiere direkt dem Licht ausgesetzt werden. (Luciano Resner, Technischer Direktor von Marcopolo)

Deshalb wird das ultraviolette Licht nur aktiviert, wenn das WC nicht benutzt wird.