Meilenstein für den türkischen Automobilhersteller Otokar: In einer feierlichen Zeremonie im Werk Sakarya ist der 30.000. Navigo vom Band gerollt, der 2002 in Produktion ging und sich schnell zu einem wichtigen Modell für den Tourismus- und Shuttleverkehr sowohl in der Türkei als auch weltweit entwickelt hat. Am gleichen Tag wurde auch der 5.000. Lkw vom Typ Atlas produziert, der seit elf Jahren das leichte Lkw-Segment von Otokar bereichert.
Längen von 7,2 bis 9,2 m
Otokar, Unternehmen der Koç-Gruppe und seit 15 Jahren in Folge Marktführer in der Türkei, vertreibt den Navigo auf dem heimischen Busmarkt unter dem Namen „Sultan“. Der Midi ist mehr als 15 Jahren der meistverkaufte Bus seines Segments in der Türkei und hat auch in europäischen Ländern wie Frankreich, Belgien und Polen gute Zulassungszahlen vorzuweisen. Navigo-Busse befördern heute täglich Millionen von Fahrgästen in mehr als 40 Ländern, vor allem in Europa.
Der Navigo ist bekannt für seine zuverlässigen Leistungsdaten und Langlebigkeit. Mit Längen von 7,2 bis 9,2 m und verschiedenen Fahrgastkapazitäten ist sowohl im Reisegeschäft als auch als Shuttle und im öffentlichen Verkehr unterwegs. Sein Außendesign sowie das jüngst modifizierte Interieur machen ihn vor allem in Spanien und Italien zu den beliebtesten Bussen seiner Klasse. Zu seinen Vorteilen zählen zudem der relativ geringe Kraftstoffverbrauch, niedrige Betriebskosten und sein sicheres Handling.
Atlas – ein starker Held
Mit einer Range von 8,5-, 11-, 12- und 15-t-Varianten behauptet der Atlas seit über elf Jahren seinen Platz im Segment der leichten Lkw. Mit leistungsstarken Motoren, ergänzt durch eine hohe Nutzlast, niedrige Betriebskosten und verschiedene Ausstattungsniveaus erfüllt das Fahrzeug die Anforderungen verschiedener Branchen. Es wird mit einer Vier-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung von Otokar geliefert.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin