Bilanz 2022: Einbruch bei den Buszulassungen

Die Bilanz des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) fürs Gesamtjahr fällt negativ aus.

Einen schwachen Zulassungsmarkt gerade bei den Bussen bilanzierte das KBA für das Jahr 2022. (Grafik: KBA)
Einen schwachen Zulassungsmarkt gerade bei den Bussen bilanzierte das KBA für das Jahr 2022. (Grafik: KBA)
Claus Bünnagel

2022 sind rund ein Viertel weniger neue Busse in Deutschland zugelassen worden. Mit einem Minus von 24,6 % auf 4.883 Einheiten fiel der Rückgang zum Vorjahr ziemlich deftig aus. Im Dezember verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sogar ein Schrumpfen um 25,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Allerdings gab es im Monatsvergleich zum November 2022 mit 838 zugelassenen Bussen doch noch eine kleine Jahresendrallye mit einem Plus von 64,6 %.

Die 2022 sich gezeigte Schwäche auf dem deutschen Busmarkt dürfte vor allem auf das Konto eines Einbruchs in den Zulassungszahlen bei Reisebussen gehen. Durch die Coronaschutzbestimmungen war die Busgruppentouristik seit April 2020 fast vollständig zum Erliegen gekommen. Durch das Zurückfahren der Maßnahmen dürfte 2023 mit steigenden Werten bei den Zulassungen neuer Reisebusse zu rechnen sein.