Karin Urban neue VPR-Vorsitzende

Die Mitglieder wählten in Istanbul einen neuen Vorstand
Redaktion (allg.)
„Ich freue mich auf zwei spannende, interessante und erfolgreiche Jahre“, sagte Karin Urban nach ihrer Wahl zur neuen Vorsitzenden des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) bei der Mitgliederversammlung in Istanbul. „Ihr Vertrauen ist mir eine große Ehre. Zusammen werden wir den VPR auch weiterhin als modernen Dienstleistungsverband der Paketer und der touristischen Leistungsträger positionieren.“ Karin Urban, geschäftsführende Gesellschafterin von GB Gateway Schleuter Touristik, tritt die Nachfolge von Uwe Schneider an, der mit großem Beifall von den Mitgliedern verabschiedet wurde. Schneider war seit 2002 Vorsitzender des VPR, für ihn gehe daher "eine kleine Ära" zu Ende, sagte Schneider. Es seien sechs schöne Jahre gewesen, die allerdings viel Freizeit gekostet hätten, was auch der Grund sei, warum er nicht mehr kandidiere. Er werde aber dem VPR weiter mit seinem Rat zur Seite stehen. In Istanbul wurde auch Hakan Enüstün als Geschäftsführer verabschiedet, der diese Funktion seit 1994 ausgefüllt hatte. „Für mich schließt sich ein Kreis. Ich habe damals in Istanbul die Geschäftsführertätigkeit begonnen und hier ist auch der Endpunkt erreicht“, meinte Hakan Enüstün bei seinem Abschied. Er hob die Kollegialität und stets partnerschaftliche Zusammenarbeit im nach vor „familiären“ Verband hervor. Als quasi erste Amtshandlung stellte die neue Vorsitzende Karin Urban dann den neuen Geschäftsführer Werner Volkert vor. Volkert führt seit 1. Mai von Fürth aus die Geschäfte des VPR. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Joachim Schweda (Touren Service Schweda), der auch als Schatzmeister fungiert, und Franz-Josef Münchrath (Italweg Italienreisen) gewählt. Dietmar Droste sowie die neu in den Vorstand gewählte Tanya Trommer verantworten das Ressort Veranstaltungen/Messen/Workshops sowie Fort- und Weiterbildung. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Monika Reitsam-Rieger (Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Karl Heyne (Ressort Mitgliederinteressen).