Jubiläumsbus beendet Fertigung der ComfortClass 400

Teinachtal-Reisen übernimmt 50. Setra-Omnibus
Askin Bulut

Das schwäbische Busunternehmen Teinachtal-Reisen hat mit dem neuen Setra S 415 GT den 50. Setra-Omnibus in seine Fahrzeugflotte aufgenommen; zugleich ist der Zweiachser auch das letzte gefertigte Fahrzeug der Setra ComfortClass 400.

Der mit 49 Sitzplätzen ausgestattete Jubiläumsbus wird im Reise- und Überlandverkehr von Teinachtal-Reisen unterwegs sein. Der traditionsreiche Familienbetrieb aus dem Nordschwarzwald, der seit über 100 Jahren besteht, setzt seine Fahrzeuge im regionalen Schüler- und Linien- sowie im Reise- und Anmietverkehr im Landkreis Calw und im Großraum Stuttgart ein. Zudem bietet Teinachtal-Reisen Skiausfahrten, Rad-, Tages-, Wochenend- und Schülerreisen durch ganz Europa an.

Helmut Maier, der das Unternehmen bereits in der vierten Generation führt, sagte bei der Übernahme des neuen Fahrzeugs: „Mit dem Namen Setra verbinde ich seit jeher eine hochwertige Fahrzeugtechnik mit einem ruhigen Fahrverhalten sowie einem guten Rundum-Service.“ Im Fuhrpark von Teinachtal-Reisen befinden sich derzeit 12 Setra Omnibusse – vom S 415 GT bis hin zum Doppelstockbus S 431 DT.

Mit dem letzten im Neu-Ulmer EvoBus Produktionswerk gefertigten S 415 GT geht für Daimler die erfolgreiche Ära der Setra ComfortClass 400 zu Ende. Unternehmensangaben zufolge sollen von 2004 bis Ende dieses Jahres 6.551 Einheiten gebaut und an Kunden in 33 europäischen Ländern ausgeliefert worden sein. Bestseller unter den insgesamt sieben Fahrzeugvarianten der ComfortClass 400 den sei der S 415 GT-HD, von dem über 2.600 Einheiten verkauft wurden.