Schwarzwald: 2,7 % mehr Gäste im Jahr 2024

Berücksichtigt in den nun verkündeten Zahlen sind die Monate Januar bis November. Einschließlich Dezember könnten es 23,2 Mio. Übernachtungen in der 11.100 km2 großen Ferienregion im Südwesten Deutschlands werden.

Pittoresk: der Vorderwillmenhof in St. Peter. (Foto: Jürgen Wiesler/Heimatlichter)
Pittoresk: der Vorderwillmenhof in St. Peter. (Foto: Jürgen Wiesler/Heimatlichter)

Zwischen Januar und November des letzten Jahres verzeichnete die Ferienregion Schwarzwald gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Zuwachs bei den Gästeankünften von 2,7 % auf rund 8,5 Mio. Die Zahl der Übernachtungen stieg im selben Zeitraum um 1,0 % auf rund 21,7 Mio.

„Auch die Dezember-Übernachtungen sind nach der Pandemie wieder jedes Jahr gestiegen. Darüber hinaus bescherten uns Sonne und Schnee in den Weihnachtsferien viele herrliche Wintersporttage, weshalb ich fest davon ausgehe, dass wir das ganze Jahr 2024 mit mindestens 23,2 Mio. Übernachtungen abschließen werden (nach 23,05 Mio. in 2023) und damit die Zahlen vom Vorjahr erneut übertreffen werden“, sagte Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). „Wir rechnen außerdem damit, dass der erwirtschaftete jährliche Bruttoumsatz für 2024 wieder über 8 Mrd. Euro liegen wird“, ergänzte Mair.

Erhöhtes Gästeaufkommen aus Spanien und Italien

Von Januar bis November 2024 konnte der Schwarzwald gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf dem wichtigen Inlandsmarkt 2,5 % mehr Gäste gewinnen und begrüßte über 6,1 Mio. deutsche Urlauber in der Ferienregion. Die Zahl der Gäste aus dem Ausland stieg im Vergleichszeitraum des Vorjahres um 3,4 % auf rund 2,4 Mio. Überdurchschnittlich hohe Zuwächse gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte der Schwarzwald von Januar bis November 2024 mit 21,9 % mehr an Übernachtungen aus Spanien verzeichnen, gefolgt von 9,6 % mehr Übernachtungen aus Italien.

„Wir sind überzeugt davon, dass gerade in den südeuropäischen Ländern noch ein großes Potential für uns steckt“, sagte Hansjörg Mair. „Hier spielt der Klimawandel eine Rolle, denn vor allem im Süden Europas werden die Sommer aufgrund der Hitze und Dürre oftmals unerträglich, und der Schwarzwald ist auch in diesen Ländern eine bekannte und beliebte Destination. Aber auch in nordeuropäischen Ländern wie Großbritannien sehen wir aufgrund der immer heißeren Sommer am Mittelmeer eine Chance dafür, die Gästezahlen in den kommenden Jahren weiter zu steigern.“

„Schwarzwald Marie“ als Markenbotschafterin der Ferienregion

Wachstumspotential sieht der STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair ebenso darin, weitere Übernachtungen außerhalb der Hochsaison zu generieren. Mit der multimodalen Markenkampagne „Schwarzwald Marie“, die im Herbst 2024 gestartet ist, erweckte die Schwarzwald Tourismus GmbH die bekannte Figur der Schwarzwald Marie zum Leben und machte sie als junge moderne Frau, gekleidet in traditioneller Tracht mit rotem Bollenhut, zur offiziellen Markenbotschafterin der Ferienregion.

Wander- und Radvergnügen in Deutschlands größtem Mittelgebirge

Die landschaftliche Vielfalt ist das große Plus der 11.100 km2 großen Ferienregion im Südwesten Deutschlands und lockt mit 24.000 km ausgeschilderter Wanderwege und zahlreichen Radwegen vor allem Naturliebhaber an. Der Klassiker und der bekannteste der 27 Fernwanderwege in der Region ist der Westweg, der 2025 sein 125-jähriges Bestehen feiern kann.

„Der Westweg wurde 1900 vom Schwarzwaldverein als erster Fernwanderweg in der Region angelegt und führt auf rund 285 km von Pforzheim nach Basel durch alle geografischen und geomorphologischen Gebiete des Schwarzwalds. Er zählt zu den ,Top Trails of Germany‘, den besten Fernwanderwegen Deutschlands“, berichtet Landrat Dr. Christian Ante, Vorsitzender des Aufsichtsrates der STG. „Zum 125. Jubiläum des Westwegs bieten die Ortsvereine des Schwarzwaldvereins im Zeitraum vom 26. April bis 1. Juni 2025 an ausgewählten Terminen Etappenwanderungen an, zu denen sich jeder Wanderfreudige gerne anmelden kann.“

Am Westweg liegen rund 90 zertifizierte Wandergastgeber, die vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet sind. Für die Nacht unterm Sternenhimmel gibt es seit 2017 die mittlerweile 20 Trekking-Camps als Übernachtungsmöglichkeit inmitten der Natur.

„Neben Wandern gehört das Radfahren zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten unserer Gäste“, so Landrat Dr. Christian Ante. „Einsame Waldwege eignen sich bestens auch für mehrtätige Biketouren mit leichtem Gepäck, weshalb die Schwarzwald Tourismus GmbH gemeinsam mit den beiden Naturparken des Schwarzwals 2025 erstmalig auch Graveltouren mit Übernachtungen in Trekking-Camps als buchbares Angebot anbietet.“

Tourismus als Multiplikator

Mit über 145 Mio. Besuchern seit seiner Gründung im Jahr 1975 ist der Europa-Park in Rust ein Beispiel für die Erfolgsgeschichte des Tourismus im Schwarzwald. Anlässlich seines 50. Jubiläums am 12. Juli 2025 wird Deutschlands größter Freizeitpark seine außergewöhnliche Entwicklung feiern – eine Entwicklung, die weit über die Parkgrenzen hinaus Wirkung entfaltet. Der Europa-Park ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor und eine treibende Kraft für die gesamte Region.