Während alle Kennzahlen des Gesamtkonzerns Daimler Truck im dritten Quartal 2024 rückläufig waren, liefert die Bustochter Daimler Buses einmal mehr in diesem Jahr ab. Zwar war der Absatz von Juli bis September mit 6.677 Einheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (6.789) leicht um 2 % rückläufig. Aber der Umsatz legte um 4 % auf 1,23 Mrd. Euro (1,19 Mrd. Euro) zu, während sich das EBIT auf 141 Mio. Euro sogar verdoppelte (70 Mio. Euro). Gleiches gilt für die Umsatzrendite, die mit nun 11,4 % die Unternehmenserwartungen sogar übertrifft (5,9 %).
Steigende Umsätze und Gewinne
Auch für das Gesamtjahr kann Daimler Buses mit guten Zahlen aufwarten. Der Absatz in den ersten drei Quartalen betrug 18.929 Integralbusse und Fahrgestelle, ein Plus von 2 % zum Vorjahreszeitraum auf nun 18.929 Einheiten (18.540). Der Umsatz stieg sogar um 18 % auf 3,68 Mrd. Euro (3,12 Mrd. Euro), das EBIT um enorme 181 % auf 315 Mio. Euro (112 Mio. Euro). Die Umsatzrendite liegt 2024 bislang bei guten 8,6 % gegenüber 3,6 % im Vorjahreszeitraum.
Daimler Truck: Schwächere Zahlen
Anders sieht es im Gesamtkonzern aus. Dessen Umsatz lag im dritten Quartal mit 13,14 Mrd. Euro doch deutlich unter Vorjahresniveau (13,86 Mrd. Euro), ein Minus von 5 %. Der Fahrzeugabsatz ging sogar um 11 % auf 114.917 (128.861) zurück. Auch EBIT und Umsatzrendite sind mit 1,19 Mrd. Euro (1,34 Mrd. Euro) bzw. 9,3 % (9,8 %) rückläufig. Der Auftragseingang liegt mit 94.709 (99.070) dagegen nur um 4 % hinter dem dritten Quartal 2023.
Auch auf das bisherige Jahr 2024 gesehen liegen alle Kennzahlen von Daimler Truck im Minus. Der Absatz lag bis September bei 336.023 (385.921) Fahrzeugen und damit mit 13 % im Minus. Ein wenig besser sieht es demgegenüber bei Umsatz (39,73 Mrd. Euro gegenüber 40,94 Mrd. Euro, – 3 %) und EBIT (3,56 Mrd. Euro gegenüber 3,93 Mrd. Euro, –9 %) aus. Auch der Auftragseingang kann angesichts von 293.085 Fahrzeugen nicht gegenüber den ersten drei Quartalen 2023 mit 318.941 mithalten, ein Rückgang von 8 %.
Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen legten im dritten Quartal 2024 allerdings um 36 % auf 666 Einheiten zu (491), was natürlich ein noch stark ausbaufähiges Niveau bedeutet.
Karin Rådström, Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck, kann den Zahlen aber dennoch Positives abgewinnen: „Wir sind auf einem guten Weg, ein weiteres solides Jahr für Daimler Truck zu erreichen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor im 3. Quartal war unsere anhaltend starke Leistung in Nordamerika. Die erfolgreichen Turnarounds bei Daimler Buses und in Brasilien zeigen, dass sich die harte Arbeit der letzten Jahre auszahlt. Im Segment Mercedes-Benz Trucks haben wir noch mehr Potenzial und sind entschlossen, unsere Leistung weiter zu steigern.“
Prognose unverändert
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bleibt unverändert: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Daimler Truck einen Absatz von 460.000 bis 480.000 Einheiten und einen Umsatz von 53 bis 55 Mrd. Euro. Das bereinigte Konzern-EBIT wird leicht unter Vorjahresniveau erwartet, das Konzern-EBIT deutlich unter Vorjahresniveau.
Eva Scherer, CFO von Daimler Truck: „Unser Schwerpunkt liegt darauf, die Resilienz unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Wir sind entschlossen, unseren Aktionären auch in diesem Jahr eine attraktive Rendite zu bieten.“
Weitere Informationen und Dokumente wie der Zwischenbericht, das Factbook sowie eine detaillierte Offenlegung der fünf Berichtssegmente von Daimler Truck für das dritte Quartal 2024 sind online im Investor-Relations-Bereich von Daimler Truck verfügbar.
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