Tourismus im Schwarzwald schreibt neue Rekordzahlen

In den ersten elf Monaten 2023 wurden rund 8,3 Mio. Gäste in der Region gezählt – das entspricht einem Zuwachs von 10,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Schwarzwald mit seinen pittoresken Szenerien steht hoch im Kurs bei Gästen aus dem In- wie Ausland (im Bild: Schwarzwaldhaus im Wiesental). (Foto: Jens Großkreuz/Schwarzwald Tourismus)
Der Schwarzwald mit seinen pittoresken Szenerien steht hoch im Kurs bei Gästen aus dem In- wie Ausland (im Bild: Schwarzwaldhaus im Wiesental). (Foto: Jens Großkreuz/Schwarzwald Tourismus)
Claus Bünnagel

Die Tourismuszahlen in der Ferienregion Schwarzwald stehen weiter auf Wachstumskurs: Sowohl die Anzahl der Gäste wie auch das Übernachtungsvolumen sind erneut gestiegen: So wurden in den ersten elf Monaten des Jahres 2023 rund 8,3 Mio. Gäste in der Region gezählt – das entspricht einem Zuwachs von 10,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,2 % auf rund 21,5 Mio. Mit einem leichten Zuwachs von 1,3 % an Übernachtungen gegenüber den ersten elf Monaten in 2019 (21,2 Mio.) knüpft die Ferienregion Schwarzwald wieder an das Vorkrisenniveau an und übertrifft es sogar.

2023: „Erstes richtiges Tourismusjahr nach der Pandemie“

Das geht aus den bislang vorliegenden Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor, die Geschäftsführer Hansjörg Mair von der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart vorstellte. Sie erfasst die etwa 2.800 gewerblichen Betriebe mit mindestens zehn Betten der insgesamt rund 11.000 Gastgeber in der Ferienregion Schwarzwald.

„2023 war das erste richtige Tourismusjahr nach der Pandemie. Für das ganze Jahr 2023 hoffen wir, die 23 Mio. (nach 21,5 Mio. in 2022) Übernachtungen im Schwarzwald zu erreichen und die Zahlen des Jahres 2019 (22,7 Mio.) leicht zu übertreffen.“ (Mair)

Starker Sommer und Herbst

Die höchsten Übernachtungszahlen konnten wieder in den Sommermonaten Juli und August erzielt werden. Mit einem Plus im April (6 %) und Mai (9 %) lag das Volumen im Frühling deutlich über den Zahlen von 2019. Und auch der Herbst punktete im September (+5,1 %), Oktober (+1,5 %) und November (+0,4 %) mit Werten über dem Vorkrisenniveau.

„Wir setzen in unseren Marketingaktivitäten darauf, den Schwarzwald als Ganzjahresdestination zu bewerben, um Übernachtungen auch außerhalb der Hochsaison zu generieren. Frühling und Herbst spielen dabei eine wichtige Rolle mit weiterem Potential nach oben, wie die Zahlen deutlich zeigen.“ (Mair)

Incoming wächst stark

Auf dem wichtigen Inlandsmarkt konnte der Schwarzwald in den ersten elf Monaten mit 5,1 % Zuwachs bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zulegen und auch die Werte aus 2019 um 3,1 % übertreffen. Doch auch die Übernachtungen aus dem Ausland sind von Januar bis November 2023 im Vergleichszeitraum mit 2022 mit 14,1 % wieder deutlicher gestiegen, blieben jedoch noch 4,4 % unter dem Vorkrisenniveau. „Der internationale Tourismus hat 2023 wieder Fahrt aufgenommen. Das Übernachtungsaufkommen der ausländischen Gäste im Schwarzwald beträgt mittlerweile wieder rund 23 % am Gesamtvolumen“, sagte Mair.