Erste Ergebnisse der Reiseanalyse 2016 auf der ITB veröffentlicht

Verkehrsmittel der deutschen Urlauber: Auto vor Flugzeug, Bus und Bahn.
Redaktion (allg.)

Das Ranking der genutzten Verkehrsmittel für Urlaubsreisen ist seit Anfang der 1990er Jahre unverändert: Auto (2015: 45 Prozent) vor Flugzeug (2015: 40 Prozent), Bus (2015: sieben Prozent) und Bahn (2015: fünf Prozent). Dies geht aus den Ergebnisse der aktuellen Reiseanalyse 2016 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR), Kiel, hervor, welche im Rahmen der Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) präsentiert wurden.

Beliebter Strandurlaub

Beim Urlaubswohnen dominiert laut FUR das Hotel deutlich vor Ferienwohnungen und -häusern. Weiterhin waren Reiseausgaben und Reisedauer 2015 gegenüber dem Vorjahr stabil. Die wichtigste Urlaubsart der Deutschen war 2015 der Strandurlaub, gefolgt vom Ausruh- und Natururlaub, so die Studie. Insgesamt bestätigen sich nach Aussage der Forschungsgemeinschaft die langfristigen Trends: Baden, Familie und Sightseeing legen weiter zu, während Ausruhen und Gesundheit erneut Marktanteile verlieren.

Ein Drittel der Reisen führen ins Inland

Die meisten Deutschen seien auch Anfang 2016 bereits in Urlaubsstimmung: 59 Prozent haben laut FUR feste Urlaubspläne (2015: 58 Prozent), nur zwölf Prozent wollen sicher nicht verreisen (2015: elf Prozent). Etwa ein Drittel der Urlaubsreisen führen demnach ins Inland, ein weiteres Drittel ans Mittelmeer und das letzte Drittel in den Rest der Welt. Wobei Deutschland einem Marktanteil von 29 Prozent 2015 wieder das beliebteste Reiseziel der Deutschen war. 2015 konnten Ziele am europäischen Mittelmeer und in der Ferne Marktanteile gewinnen, so die Reiseanalyse.

(kb)