Best Ager: Ein Zukunftsmarkt im Wandel

Deutsche Best Ager verlieren Interesse am Strandurlaub
Redaktion (allg.)

Eine Studie des World Travel Monitor im Auftrag der ITB Berlin hat ergeben, dass Best Ager, auch Silver Generation genannt, so mobil und aktiv sind wie nie zuvor. Demnach verzeichneten im Zeitraum von 2005 bis 2010 die Urlaubsreisen der Europäer ab 55 Jahren ein Wachstum von 17 Prozent. Insgesamt habe diese Altersgruppe einen Anteil von mehr als einem Viertel (27 Prozent) an allen Auslandsaufenthalten.

Das entspräche rund 78 Millionen Urlaubsreisen. Was die Urlaubsformen angehe, würden sich die Best Ager konstant vom Klischee der klassischen Seniorenreise entfernen. Zwar sei der Strandurlaub europaweit nach wie vor die am meisten gebuchte Urlaubsform und gewinne sogar weiter an Beliebtheit, aber es gebe je nach Land unterschiedliche Präferenzen.

Parallel dazu seien Städtereisen, Kreuzfahrten und Rundreisen in der Gunst der europäischen Silver Generation stark gestiegen. Die wichtigsten Herkunftsmärkte der Best Ager sind laut Umfrage Großbritannien mit 16,1 Millionen und Deutschland mit 15,3 Millionen Urlaubsreisen.

Dr. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel und Logistics der Messe Berlin: „Der soziodemografische Wandel in Europa ist eine große Herausforderung mit enormen Chancen. Durch die steigende Zahl der älteren Urlauber gewinnt diese Zielgruppe für die Reisebranche immer mehr an Bedeutung. Deshalb sind Kenntnisse über Bedürfnisse, Ansprüche und Wünsche der Best Ager bezüglich ihrer Reisepläne so wichtig für die globale Reiseindustrie.“