Werbung
Werbung
Werbung

150 Jahre Verkehrsbetrieb Stuttgarter Straßenbahnen (SSB)

Zum Jubiläum wurden 50 umweltfreundliche Mercedes-Benz Citaro bestellt.

50 neue Mercedes-Benz Citaro hat die SSB geordert. (Foto: Daimler AG)
50 neue Mercedes-Benz Citaro hat die SSB geordert. (Foto: Daimler AG)
Werbung
Werbung
Martina Weyh

36 Gelenkbusse Ciatro G und 14 Citaro hybrid stehen im Auftragsbuch der Daimler AG und sollen zwischen September 2018 und Januar 2019 an die SSB ausgeliefert werden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Stuttgarter Verkehrsunternehmen und der Daimler AG besteht bereits seit 1925. Damals gründeten die SSB, die Stadt Stuttgart und Daimler gemeinsam die Stuttgarter Kraftlinien GmbH, 1926 nahm die erste Omnibuslinie mit 10 Fahrzeugen ihren Betrieb auf. Heute setzt die SSB 263 Omnibusse auf 53 Linien mit 625 Haltstellen ein und befördert rund 180 Mio. Fahrgäste im Jahr.

Im hoch mit Stickoxiden belasteten Stuttgarter Talkessel setzt die SSB bereits nur noch Stadtbusse nach Abgasstufe Euro VI oder Fahrzeuge mit alternativem Antrieb ein. Bis März 2019 sollen nun alle Busse mit der Abgasstufe Euro III durch solche mit Abgasstufe Euro VI ersetzt werden.    

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung