Trends: Online-Angebote immer beliebter

Reisende nutzen für Infos, Buchungen und Preisvergleicher immer stärker das Internet.
Julia Lenhardt

Die Online-Präsenz wird für Reiseanbieter immer wichtiger. Laut einer Umfrage, die von der Suchmaschine fromAtoB GmbH, München, in Auftrag gegeben wurde, gehen 93 Prozent der deutschen Reise-Fachleute davon aus, dass der Reisemarkt in Zukunft vermehrt von Online-Angeboten beeinflusst sein wird. Die Befragung wurde bei den Fachbesuchern auf der ITB 2015, Berlin, in Zusammenarbeit mit der euromarcom public relations GmbH durchgeführt.

Mobile Reiseplanung
Nach Angaben von Dr. Veit Blumschein von der fromAtoB GmbH, wird es für Kunden immer wichtiger ihre Reisen schnell und mobil buchen zu können. Anbieter sollten nach Blumschein diesen Trend nicht vernachlässigen, um weiterhin überzeugen zu können.

Vermehrte Onlinepräsenz

Auch Bettina Rohleder von Hirsch-Reisen GmbH, Karlsruhe, bestätigt den Wunsch der Kunden nach vermehrter Online-Präsenz. „Die zeitliche Flexibilität beim Informieren und auch beim Buchen spielt dabei eine große Rolle.“, erklärt sie busplaner auf Anfrage.