Erstmals bei der InnoTrans dabei ist BYD. Der chinesische Bushersteller wird zu seiner Messepremiere drei Modelle auf dem Bus Display zeigen, der speziellen Plattform für die Busbranche auf der Berliner ÖPNV-Messe vom 24. bis 27. September 2024.
Auch Ikarus stellt zum ersten Mal auf der InnoTrans aus. Der ungarische Traditionshersteller präsentiert zwei Modelle: die neueste V4-Version des 12-m-Stadtbusses, den Ikarus 120e, und den Ikarus Midi-Bus, einen 8-m-Elektrobus. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit Siemens werden am Ikarus-Stand außerdem die neuen e-Line-Ladestromabnehmer zu sehen sein.
40.000 m² Hallenfläche
Rund 40.000 m² Hallenfläche bietet die InnoTrans in diesem Jahr. Von Antriebs- und Motorenlösungen über Innenausstattung, Klimatechnik und Reinigung bis hin zur Fahrplanoptimierung für Busflotten – die InnoTrans 2024 bietet eine große Auswahl verschiedener Segmente und Themen. Auf dem 500 m langen „Demonstration Course“ gibt es zudem die Möglichkeit zu Probefahrten von Bussen.
Neben BYD und Ikarus sind weitere führende Hersteller vertreten. Unternehmen wie Arthur Bus, Ebusco, Ferrovie dello Stato Italiane, Neso Bus, K-Bus und weitere präsentieren ihre neuesten Fahrzeuge für den ÖPNV.
Die Ausstellung auf dem Außengelände ergänzt das Angebot in den Hallen: Beispielsweise präsentiert sich Daimler Buses in der Halle 4.2. Auch der ShowBus der DB Regio AG wird vor Ort sein: Der 12-m-Elektrobus ist mit einem Loungebereich, Arbeitsplätzen und hohem Komfort ausgestattet und legt besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit.
Aussteller wie Mont-Ele und SBRS zeigen zudem Ladelösungen für Elektrobusse. Ventura Systems präsentiert im Bus Display moderne Zustiegssysteme für ÖPNV-Fahrzeuge.
Verkehrsunternehmen als Aussteller
Die Busbranche trifft auf Verkehrsunternehmen: Neben China Railway, Etihad Rail, Infrabel, Korail, ÖBB, PKP, Deutsche Bahn, RTA Dubai und Saudi Railway sind rund zehn weitere regionale, nationale und internationale Verkehrsunternehmen und Betreiber auf eigenen Messeständen vertreten.
Internationales Bus Forum und Public Transport Forum
Im Rahmen der InnoTrans Convention finden am 26. September das International Bus Forum und das Public Transport Forum statt:
- International Bus Forum: 26. September, 14-16 Uhr, Titel: „Fahrplan Zukunft ÖPNV: Strategie, Benchmark und Rollout“, Organisator: Deutsches Verkehrsforum DVF
- Public Transport Forum: 26. September, 10-13 Uhr, Titel: „Finanzierung – Vernetzung – Personal: Unverzichtbar für den Öffentlichen Verkehr der Zukunft“
Über die InnoTrans
Die InnoTrans findet alle zwei Jahre in Berlin statt. Die fünf Messesegmenten der InnoTrans umfassen Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. 2022 präsentierten 2.771 Aussteller aus 56 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. 132.319 Fachbesucher aus 137 Ländern waren vor Ort. Auf dem Frei- und Gleisgelände/Bus Display wurden 128 Fahrzeuge und 14 Busse gezeigt.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin