30.10.2009
Redaktion (allg.)
Busreisen haben schon lange das Image von Billig-Kaffeefahrten abgelegt, das hat sich inzwischen herumgesprochen. Ob allerdings auch Gourmet-Erlebnisse drin sind, wenn Genießertour drauf steht, davon wollte sich Ende September ein Fernsehteam von RTL II persönlich überzeugen und der Frankreich-Spezialist "Touren Service Schweda" stellte sich dieser Herausforderung. Heraus kam eine Busreise nach Paris zum berühmten Großmarkt Rungis, die Touren Service Schweda und seine Partner in nur einer Woche aus dem Hut zauberte und dabei alle Mitreisenden wie das Drehteam vollauf überzeugte: Busreisen können in charmanter Gesellschaft interessant und unterhaltsam sein und dabei allen Ansprüchen an Gaumen und Gemüt genügen.
Der Anruf des Produktionsteams von RTL II bei Touren Service war überraschend gekommen und es eilte: Produzent Harald Hotz wollte eine Sendung über Delikatessen mit einer Busreise verbinden. Auf die Idee gebracht hatte ihn ein Artikel in der FAZ, der vor einigen Wochen erschienen war. Als Ziel hatte die RTL-Redaktion Paris und einen Besuch des Großmarktes von Rungis vorgeschlagen. Nun wurden ein Paketer und eine Gruppe gesucht, die man bei einem derartigen Paris-Besuch als Drehteam begleiten konnte. Da nur noch wenige Wochen bis zum geplanten Sendetermin verblieben, recherchierte man im Internet und stellte fest, dass Touren Service ein derartiges Programm anbietet. Geschäftsführer Joachim Schweda von Touren Service: „Leider hatten wir keine Gruppe, die ausgerechnet an dem Wunschtermin von RTL II zum Großmarkt nach Paris fuhr. Auf der anderen Seite war mir sofort klar, dass dies eine einmalige Chance war, um etwas für das Image des Busses zu tun. Ich habe also meine Beziehungen spielen lassen und gleichzeitig nach Leuten gesucht, die bereit waren, mit mir zusammen nach Paris zu fahren.“
Es folgte eine kurze, aber hektische Periode der Organisation. VPR-Kollege und Busunternehmer Klaus Wichler von Frankenland Reisen stellte einen modernen Vier-Sterne-Reisebus zur Verfügung. Bereits sieben Tage nach dem Anruf ging es los: 15 Personen inklusive Fahrer und dem vierköpfigen Team von RTL II, das aus dem Regisseur Harald Hotz, der Moderator der Sendung Fero Anderson, einem Kameramann und einem Tontechniker bestand, machte sich von Saarbrücken aus auf den Weg nach Paris.
Bereits von Anfang an herrschte auf dem Bus eine unglaublich positive Stimmung, denn natürlich hatten sich es die Teilnehmer nicht nehmen lassen, dem Thema entsprechend eigene Delikatessen mitzubringen, die nun verkostet wurden. Das Fernsehteam war angenehm überrascht und angetan von der fröhlichen und aufgeschlossenen Stimmung im Bus und auf der gesamten Tour. Im Pariser Hotel wurde die Gruppe dann mit einem speziell zusammengestellten Delikatessen-Teller empfangen.
Nach einer kurzen Nacht ging es dann am folgenden Morgen auf den Großmarkt von Rungis. Auf 232 Hektar finden man hier 727.000 Quadratmeter Hallen und Stände, ein Fünftel aller Franzosen wird von hier verpflegt. Besonders sehenswert ist die Fischhalle, mit über 20.000 Quadratmeter die größte Einzelhalle des Großmarktes. Von der Scholle bis zum kompletten, über zwei Meter langen Schwertfisch gibt es hier keinen Fisch, der nicht verkauft wird. Daneben findet man Schalen- und Krustentiere und natürlich alle Sorten Austern und Muscheln.
Ein professioneller Marktführer zeigte der Gruppe die interessantesten Hallen auf dem Gelände. Bei Ihrem Rundgang wurden die verschiedensten Delikatessen und Fleischsorten fachkundig besprochen, dann erwartete die Gruppe dann ein deftiges Marktfrühstück mit Rotwein, Pastete und Käse. Nach einer kurzen Ruhepause im Hotel erwartete die Gruppe dann ein echtes Gourmet-Menü im berühmten Restaurant „Le Train Bleu“. Dieses noble Bahnhofsrestaurant mit seiner überbordenden Dekoration aus der Belle Epoque gehört zu den schönsten Restaurants in Europa. Am Nachmittag folgte dann eine kurze Orientierung in der Stadt mit dem Seineboot und dem Bus zur Realisierung der notwendigen Außenaufnahmen. Am frühen Abend wurde die Gruppe dann auf dem Montmartre zu einer ausgiebigen Weinprobe vom Weinspezialisten Patrick Fracheboud in seinem Restaurant la Bonne Franquette erwartet, bei dem auch einige ganz private Schätze aus dem Keller geholt wurde. Dieses Verkosten setzte sich dann auch beim mehrgängigen Abendessen fort.
Auf der Rückreise wurde Station in der Champagner-Stadt Reims gemacht und die Kellereien von Mumm besichtigt. Die Reise fand ihren würdigen Abschluss in der edlen Brasserie Boulingrin bei Austern und Rinderfilet. Fazit des Fernsehteams: Diese Busreise war ein echter Leckerbissen!
Am Sonntag, 1. November, soll im Magazin „Schau Dich schlau“ um 17 Uhr auf RTL II im Beitrag „Delikatessen“ über die Busreise nach Paris-Rungis berichtet werden.