IAA Transportation 2024: Weltpremiere des Mercedes-Benz eCitaro K

Mit einem Wendekreis von nur 17,28 m fühlt sich der „Kurze“ vor allem auf engen, winkligen Linien in Vororten und Altstädten zuhause.

Der 10,63 m „lange“ Mercedes-Benz eCitaro K feierte Weltpremiere auf der IAA Transportation. (Foto: Daimler Truck AG)
Der 10,63 m „lange“ Mercedes-Benz eCitaro K feierte Weltpremiere auf der IAA Transportation. (Foto: Daimler Truck AG)
Claus Bünnagel

Daimler Buses erweitert die Mercedes-Benz-eCitaro-Modellpalette und bietet mit dem 10,63 m langen „K“ ab sofort neben dem 12,14-m-Standardsolo und dem 18,13 m langen „G“ nun auch eine Midivariante des vollelektrischen Niederflurbusses an. Mit seinem gegenüber dem 12-m-Solo um rund 1,5 m verkürzten Radstand von 4.398 mm bietet der kompakte K eine deutlich größere Wendigkeit. Mit einem Wendekreis von nur 17,28 m fühlt sich der „Kurze“ vor allem auf engen, winkligen Linien in Vororten und Altstädten zuhause. Zu seinem bevorzugten Metier gehören Einsätze mit überschaubaren Fahrgastzahlen. Aber auch sonntags, zu Tagesrandzeiten oder als Verstärker zur Hauptverkehrszeit spielt der Midi seine Vorzüge aus. Mit seiner Beförderungskapazität von bis zu 84 Fahrgästen ist er jedoch auch für größere Beförderungsaufgaben gerüstet. 

Fünf Batteriepakete für angemessene Reichweite

Dank bis zu sechs NMC-Batteriepaketen der dritten Generation von BorgWarner mit einer Gesamtkapazität von 588 kWh und dem Thermomanagement u.a. per Wärmepumpe von Konvekta kommt der zwei- oder dreitürige Solobus auf Mindestreichweiten auch im Winter und über die gesamte Batterielebensdauer von 300 km. Je drei Batteriepakete sind im Heck und auf dem Dach verteilt. In der Batteriemaximalkonfiguration ist das Fahrzeug auf Steckerladung im Depot ausgelegt und kann mit Ladesteckdosen über der Vorderachse rechts sowie links im Heck flexibel unterschiedliche Positionen anfahren. Bei maximal fünf Packs mit insgesamt 491 kWh Kapazität, davon zwei auf dem Dach, kann auch per fahrzeugmontiertem Pantograf geladen werden.

Und auch den Antrieb mit der Elektroportalachse ZF AVE 130 mit zwei Motoren von jeweils 125 kW Peakleistung sowie die Ausstattung mit Sicherheits- und Assistenzsystemen übernimmt der K von seinen längeren Geschwistern.

Große Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen

Das IAA-Premierenmodell war mit dem neuen 360°-Kamerasystem ausgestattet. Es unterstützt beim präzisen Rangieren auf dem Betriebshof oder an Engstellen auf der Linie wie zugeparkten Busspuren. Dazu kamen der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist 2. Sideguard Assist 2, Frontguard Assist, Reifendruckkontrolle TPM, Traffic Sign Assist und Attention Assist, wie bei allen Omnibussen von Daimler Buses serienmäßig an Bord. Auf Wunsch ist der eCitaro K mit Kameras anstelle der bisherigen Außenspiegel erhältlich. Zusätzliche Sicherheit und Unterstützung für den Fahrer bedeuten zudem die schaltbare Geschwindigkeitsbegrenzung auf 33 km/h und das Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS). Eine Fahrerkabinentür mit Trennscheibe über die gesamte Türbreite schafft Distanz, Aktivfilter mit antiviraler Funktion sorgen für gesunde Luft an Bord.

Attraktiv gestalteter Fahrgastraum

Das Layout des Fahrgastraums des Midis entspricht den bekannten Modellen des Citaro und eCitaro. Cockpit und Bedienkonzept des Stadtbusses entsprechen dem gewohnten Bild und erlauben so einen schnellen Fahrerwechsel.

Fahrgäste nehmen auf der Bestuhlung City Star Eco aus eigener Fertigung Platz. Sitz- und Lehnfläche sind beim Premierenmodell mit einem Stoff in Schwarz-gelb bezogen. Kombiniert ist dies Ganze mit gelben Deckenhandläufen sowie einem Boden in Holzdekor. Die Sondernutzungsfläche gegenüber dem Einstieg zwei bietet Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen, die Anlehnfläche entgegen der Fahrtrichtung verfügt über einen Klappsitz. In Fahrtrichtung gibt es alternativ zur Stehfläche zwei weitere Klappsitze. An 14 USB- Doppelsteckdosen können Fahrgäste ihre mitgebrachten Endgeräte laden.