IAA MOBILITY 2023: Gastgeber für bayerischen ÖPNV-Tourismus-Gipfel

18 Institutionen aus Bayern kommen zum ÖPNV-Gipfel nach München zur Messe. Angesetzt sind Beratungen über die Vernetzung von Stadt und Land und darüber, wie der öffentliche Nahverkehr zukunftsgerecht weiterentwickelt werden kann.

Der Gipfel der Öffis: Die IAA MOBILITY in München bildet die Plattform für ein breites Treffen von ÖPNV- und Tourismus-Akteuren. | Foto: J. Reichel
Der Gipfel der Öffis: Die IAA MOBILITY in München bildet die Plattform für ein breites Treffen von ÖPNV- und Tourismus-Akteuren. | Foto: J. Reichel
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Die Veranstalter der IAA MOBILITY VDA und Messe München haben angekündigt, die Plattform für das Treffen wichtiger ÖPNV-Akteure in Bayern zu stellen. Die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs sei nicht nur im Freistaat Bayern ein bedeutendes Thema für die Zukunft. Organisiert wird der sogenannte ÖPNV-Gipfel vom Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V.

„Die IAA MOBILITY ist die wichtigste Mobilitätsplattform der Welt. Daher freuen wir uns ganz besonders darüber, den ÖPNV-Gipfel im Rahmen der diesjährigen IAA MOBILITY durchführen zu können.So erhalten alle Teilnehmer des Gipfels auch die Gelegenheit, sich umfassend über alle Aspekte der klimafreundlichen Mobilität zu informieren. Insbesondere für den Tourismus ist es wichtig, gut vernetzte, intermodulare Konzepte anzubieten. So können wir mittelfristig nachhaltig agieren und unseren attraktiven Lebens- und Freizeitraum für Gäste und Einheimische erhalten und entwickeln", wirbt Oswald Pehel, Geschäftsführer von Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V., und Initiator des ÖPNV-Gipfels.

Zum ÖPNV-Gipfel hätten sich bereits 18 Institutionen angemeldet, darunter das bayerische Wirtschaftsministerium, der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), die Hochschule München, die Deutsche Bahn (DB), die Bayerische Oberlandbahn, die BEG, der Oberbayernbus, die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die Bayerische Seenschifffahrt, der ADAC und weitere touristische Verbände, so der Veranstalter.

Zukunft der touristischen Mobilität soll durch ÖPNV gestärkt werden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen über die Zukunft der touristischen Mobilität in Oberbayern beraten. Dabei soll verstärkt der öffentliche Personennahverkehr genutzt werden, um diese in allen Regionen zu vernetzen. Rund ein Jahr nach der Einführung des bundesweiten Neun-Euro-Tickets und fünf Monate nach dem Start des Deutschlandtickets wollen die Interessensgruppen über zukünftige Chancen, erreichbare Ziele und Visionen diskutieren. Eine gute Vernetzung von Stadt und Land sei nicht nur im Tourismus wichtig, sondern auch, um den öffentlichen Nahverkehr insgesamt zukunftsfähig weiterzuentwickeln, so die Veranstalter.

Mit dem Deutschlandticket können Fahrgäste seit Mai 2023 für jeweils 49 Euro pro Monat mit dem ÖPNV durch ganz Deutschland reisen. Beim ÖPNV-Gipfel werden insbesondere die Erfahrungen mit der touristischen Nutzung des Tickets diskutiert und bewertet. Es werden auch Strategien und Lösungen für die sogenannte "letzte Meile" besprochen, da es oft noch keine Lösung für den Weg vom Bahnhof zum Hotel oder zur Seilbahnstation gibt.

„Wir freuen uns, dass der ÖPNV-Gipfel die IAA MOBILITY für dieses hochkarätige Treffen nutzt und somit als Ort des zukunftsorientierten Austauschs noch mehr an Bedeutung gewinnt“, erklären Christine von Breitenbuch, Messe München, und Jan Heckmann, VDA, beide Projektleitung der IAA MOBILITY 2023.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Messe München sind Kooperationspartner bei der Ausrichtung der Messe. Der IAA Summit und die begleitende IAA Conference finden vom 05. bis 08. September 2023 auf dem Messegelände in München-Riem statt und richten sich an Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Das B2B-Event bietet in sechs Hallen und auf drei Bühnen das Knowhow von rund 500 Experten, darunter wegweisende Keynotes.

Der IAA Summit ist laut Veranstalter die wichtigste internationale B2B-Plattform für Mobilität, Fachexperten, Industrievertreter und Journalisten, und hat sich als führende Mobilitäts-Plattform etabliert. Bei der diesjährigen IAA MOBILITY will man die beiden Zielgruppen Fachbesucher (B2B) und breite Öffentlichkeit (B2C) räumlich und inhaltlich getrennt bedienen. Im IAA Open Space soll die Mobilität von morgen in die Münchner Innenstadt gebracht werden. Die breite Öffentlichkeit (B2C) habe hier kostenfreien Zugang, wirbt der Veranstalter.