IAA Nutzfahrzeuge 2016: Iveco zeigt neuen Bus „Evadys"

Fahrzeug speziell für den Mittelstrecken-Reiseverkehr.
Julia Lenhardt

Der Bushersteller Iveco Magirus AG, Unterschleißheim, präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover zum ersten Mal den neuen Mitteldecker „Evadys“. Das Fahrzeug, das als zwölf Meter Zweiachser und rund 13 Meter Zweiachser gefertigt wird, wurde laut Hersteller speziell für die wachsende Nachfrage auf regionalen und nationalen Strecken sowie im lokalen Mittelstrecken-Reiseverkehr entwickelt. Mit einer Höhe von 3,46 Metern und einer Breite von 2,55 Metern weist der Evadys die gleichen Abmessungen wie der „Crossway“ auf.

Größerer Gepäckraum

Drei Türausführungen werden angeboten: Eine einzelne mittlere Tür, eine doppelte mittlere Tür, um einen Rollstuhl unterzubringen, sowie eine einzelne Hecktür, erklärt der Hersteller. Bei der Umsetzung eines Heckeinstiegs kann der Gepäckraum demnach bis auf maximal 10,2 Kubikmeter im längsten Radstand vergrößert werden. Die Gepäcktüren seien mit Pantograph-Öffnung und Zentralverriegelung benutzerfreundlich. Doppelverglasung, eine hochwertige Isolierung sowie unter anderem indirekte LED-Beleuchtung im Fahrgastraum und ein elektrisch beheiztes Fahrerfenster zeugen von Komfort, so die Verantwortlichen.

Mehr Leistung und Komfort

Der Evadys ist mit dem „Cursor 9-Motor“ mit 400 PS ausgestattet und verfügt über rund 15 verschiedene Sitzkonfigurationen. Der neue Evadys soll laut Iveco das gehobene Segment der kombinierten Intercity-/ Ausflugsbusse abrunden, die mehr Leistung und Komfort bei gleichzeitig hoher Gepäckkapazität erfordern.

 

IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis 29. September, Hannover), Halle 16, Stand A01