Solaris: Erste Urbino mild hybrid in Hanau eingetroffen

Insgesamt werden 16 Einheiten geliefert – als erste Fahrzeuge dieses Busmodells in Deutschland.

Erstmals hat Solaris zwei Urbino mild hybrid in Deutschland ausgeliefert. (Foto: Solaris)
Erstmals hat Solaris zwei Urbino mild hybrid in Deutschland ausgeliefert. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

In den vergangenen Wochen trafen die ersten beiden Solaris Urbino mild hybrid bei der Hanauer Straßenbahn GmbH ein. Aufgrund des im April 2021geschlossenen Vertrags werden insgesamt 16 Fahrzeuge mit einem Mild-Hybrid-System geliefert. Darunter sind 12-m-Solos und sieben 18-m-Gelenkbusse. Die sollen im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

Mit 48-V-System

Der 220 kW starke Verbrennungsmotor wird in den Fahrzeugen durch eine E-Maschine auf 48-V-Basis unterstützt, die als Stromgenerator arbeitet. Sie kommt insbesondere beim Beschleunigen und beim Bremsen zum Einsatz. Durch Rekuperation wird die Energie beim Bremsen zurückgewonnen und in einem Energiespeicher gespeichert. Verbraucht wird sie bei Bedarf, wenn der Motor stärker belastet wird.

MobilEye Shield+ an Bord

Die Urbino 12 mild hybrid für die Hanauer Straßenbahn GmbH verfügen zudem über den Totewinkelassistenten MobilEye Shield+. Eine Front- und zwei an den Seiten des Fahrzeugs angebrachten Kameras warnen das Fahrpersonal jedes Mal, wenn Fußgänger oder Radfahrer unerwartet in der Nähe des Fahrzeugs auftauchen. Zur Ausstattung zählen weiterhin eine geschlossene Fahrerkabine, eine LED-Innenraumbeleuchtung, USB-Ladebuchsen und eine Klimaanlage.

Lange Partnerschaft

Die Hanauer Straßenbahn GmbH ist eine treue Kundin von Solaris. Im Rahmen der bereits neun Jahre dauernden Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Verkehrsunternehmen und dem Busbauer wurden 42 Einheiten aus der Urbino-Familie nach Hanau ausgeliefert. Die diese Woche übergebenen Urbino 12 mild hybrid sind die ersten Fahrzeuge dieser Art nicht nur in Hanau, sondern in ganz Deutschland. Dieses Modell, das seinen Erstauftritt 2020 feierte, fand seine Abnehmer auch in Spanien und Polen.