VDL: De Lijn bestellt 200 Citea-Hybridbusse

Es ist der größte Auftrag in der Geschichte des belgischen Verkehrsunternehmens.

U.a. 120 Citea SLFA-180 Hybrid wird VDL an De Lijn liefern. (Foto: VDL)
U.a. 120 Citea SLFA-180 Hybrid wird VDL an De Lijn liefern. (Foto: VDL)
Claus Bünnagel

De Lijn, eines der größten Verkehrsunternehmen Europas, hat 200 Citea-Hybridbusse bei VDL bestellt, der bislang umfassendste Einzelauftrag des belgischen Busbetreibers für den niederländischen Hersteller. Bereits seit 2014 hat De Lijn insgesamt 620 VDL Citeas geordert. Die ersten Lieferungen im Rahmen des neuen Auftrags sind für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant. Die Busse sollen an verschiedenen Standorten im belgischen Flandern eingesetzt werden. 

„Diese Bestellung ist die größte in der Geschichte von De Lijn. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Luftqualität und zu den Klimazielen Flanderns. Mit diesen 200 Bussen sparen wir jedes Jahr 1 Mio. l Diesel. Außerdem sinkt der CO2-Ausstoß um 2.640 t.“ (Roger Kesteloot, Generaldirektor von De Lijn)

Große Batteriepakete

Der Auftrag umfasst 80 Citea SLE-120 Hybrid und 120 Citea SLFA-180 Hybrid. Der 12 m lange Bus mit tiefem Einstieg wird von einem 160-kW-Elektromotor angetrieben und ist mit einem 32 kWh starken High-Power-Batteriepaket ausgerüstet. Der Niederflurgelenkbus besitzt einen 240-kW-Elektromotor und einen 64-kWh-Akku. Zusätzlich sind alle Hybridbusse mit einem 210 kW starken Vierzylinder-Euro-6-Motor ausgestattet, der die Batterie mit Energie versorgen kann. Dank der Verbindung des Serienhybridsystems mit einem technisch hochentwickelten Batteriepaket kann die neue Generation der Citea-Hybridbusse über die Hälfte der Zeit elektrisch fahren.

Bis zu 30 km vollelektrisch

Die neue Generation der Citea-Hybridbusse basiert auf den Erfahrungen, die De Lijn und VDL Bus & Coach mit den in der Vergangenheit gelieferten Fahrzeugen gemacht haben. Sowohl der Low Entry Citea Hybrid als auch der Low Floor Citea Gelenkhybridbus haben den gleichen Antriebsstrang wie der Citea Electric. Dank der neuen, kompakten High-Power-Batterietechnologie können diese Hybridbusse u.a. in Innenstädten und Umweltzonen wie vollelektrische Busse eingesetzt werden. De Lijn hat sich für eine hohe Batteriekapazität entschieden, so dass die Busse mit voll aufgeladenen Batterien bis zu 30 km vollelektrisch fahren können. Alle Hybridbusse werden von einem Generator unterstützt, der den strengsten derzeit geltenden europäischen Umweltnormen entspricht und bei Bedarf zum Aufladen der Batterien zugeschaltet werden kann. Außerdem können die Batterien über einen Combo-2-Ladestecker CCS-geladen werden. Eine Schnellladeoption kann die elektrische Reichweite der Hybridbusse in Zukunft noch erweitern. Dann lassen sich die Busse über einen in die Ladeinfrastruktur integrierten Pantografen aufladen. 

„Mit vollen Batterien können die Hybridbusse über große Entfernungen vollelektrisch fahren, was vor allem in den Umweltzonen der 13 flämischen Großstädten von Vorteil ist.“ (Filip Malefason, Managing Director VDL Bus & Coach Belgium nv)

Über VVM De Lijn

De Lijn, ein Unternehmen der öffentlichen Hand, ist ein Transportdienstleister für den öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Straßenbahnen in Flandern. Rund 3,5 Mio. Menschen nehmen einmal oder mehrmals im Jahr die Dienste von De Lijn in Anspruch. Zum Netz von De Lijn gehören rund 1.000 Linien und 36.000 Haltestellen. Insgesamt absolvieren die Busse und Straßenbahnen jedes Jahr ca. 11 Mio. Fahrten. Die eigene Flotte umfasst 2.250 Busse und 400 Straßenbahnen. Mit gut 8.000 Arbeitnehmern ist De Lijn einer der größten Arbeitgeber des Landes. Bei den privaten Partnern arbeiten noch einmal mehr als 2.000 Menschen.

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