Sehnsuchtsort Bremerhaven

Mit einer neuen Imagekampagne unter der Überschrift „hier ist das Meer los“ hofft die Seestadt ihre Besucherzahlen erheblich zu steigern.

Die sechs Kampagnenmotive nehmen die Profilthemen Hafenerlebnis, Fischerlebnis sowie die Wissens- und Erlebniswelten des seit 2018 geltenden Tourismuskonzeptes auf. (Foto: Erlebnis Bremerhaven GmbH)
Die sechs Kampagnenmotive nehmen die Profilthemen Hafenerlebnis, Fischerlebnis sowie die Wissens- und Erlebniswelten des seit 2018 geltenden Tourismuskonzeptes auf. (Foto: Erlebnis Bremerhaven GmbH)
Martina Weyh

Nicht Produkte, sondern Emotionen stehen im Zentrum der Werbekampagne, die mit dem Slogan „hier ist das Meer los“ die Seestadt Bremerhaven zum Sehnsuchtsziel erklärt. Die sechs Kampagnenmotive nehmen dabei die Profilthemen Hafenerlebnis, Fischerlebnis sowie die Wissens- und Erlebniswelten des seit 2018 geltenden Tourismuskonzeptes auf. Darüber hinaus werden auch die Felder Kreuzfahrt, Shopping und maritime Events bespielt.

 

Bremerhaven wirbt intensiv um die Gunst der Besucher  für die Seestadt ist der Tourismus eine „außerordentlich wichtige Querschnittsbranche“, die in den letzten drei Jahren in besonderem Maße unter der Pandemie und ihren Auswirkungen gelitten hat. Mehr denn je ständen innerdeutsche Ziele im gegenseitigen Wettbewerb, heißt es von der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die das Projekt gemeinsam mit der Werbeagentur Klemm aus Bremen entwickelt hat. Viel Geld haben die Verantwortlichen in die Hand genommen, um Bremerhavens Attraktivität und Einzigartigkeit ins rechte Licht zu setzen:

„Die Kampagne ist Bestandteil des Aktionsprogramms Tourismus, das in seinem Umfang und bei dem eingesetzten Investment von 2,5 Mio. Euro zeigt, wie tatkräftig und mutig Magistrat und Politik die Tourismusbranche in Bremerhaven unterstützen“, so Oberbürgermeister Melf Grantz.

 

 

 

Die Seestadt hat eine bewegte Historie: Von hier brachen einst viele Menschen auf, um in Übersee ein besseres Leben zu finden. Interaktiv nacherleben können Besucher deren Schicksale und die Zeit im Auswandererhaus. Auch als ehemalige Werftenstadt hat Bremerhaven eine bewegte und bedeutende Geschichte. Mit Klimahaus, Zoo am Meer, Schifffahrtsmuseum und Fischereihafen gibt es darüber hinaus viele weitere außergewöhnliche Orte, die eine Entdeckung lohnen.

Ein lachender Mann im Ringelshirt mit Fischbrötchen in der Hand, eine lächelnde Frau in blauer Hose auf einem Poller sitzend – die abgebildeten Personen zeigen maritimes Flair in Bremerhavener Umgebung. So sind im Hintergrund zum Beispiel das Schaufenster Fischereihafen, die „Schulschiff Deutschland“ oder die Einkaufsmeile „Bürger“ auszumachen.

„Die sympathischen Personen dienen dem potenziellen Gast als Identifikationsfiguren und sind zugleich ein Abbild Bremerhavens mit seinen mehr als 130 hier lebenden Nationen“, so Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH bei der Präsentation der neuen Kampagne.

Durch die Pandemie ständen innerdeutsche Ziele mehr denn je im Wettbewerb und Bremerhaven wolle „seine Stärken so intensiv wie nie zuvor in die Quellgebiete bringen“. Mithilfe der Imagekampagne soll die Seestadt „in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen aber auch in Hamburg und Hessen noch sichtbarer als bisher werden“.

Man verknüpfe damit die Hoffnung, „dass sich sowohl bisherige als auch neue Fans zu einem Aufenthalt in unserer spannenden Stadt inspirieren lassen“, bringt Bremerhavens Oberbürgermeister die Erwartungen auf den Punkt.