Wer einzigartige Reiseerlebnisse und Begegnungen fernab ausgetretener Pfade sucht, ist in den hier vorgestellten Orten an der Romantischen Straße genau richtig, denn auch diese Urlaubsperlen bieten jede Menge romantische Erlebnisse für Gruppen. Je nach Zielort stehen Kultur, sportliche Aktivitäten oder das Naturerlebnis im Vordergrund. Und so übt jeder Ort seine ganz eigene Magie aus, die Reisende in eine entspannt romantische Urlaubsstimmung versetzt.
Creglingen
In Creglingen freut man sich sehr, wenn Besucher der Romantischen Straße die Herrgottskirche mit ihren vier Altären besuchen. Vor allem der zentral stehende Marienalter des fränkischen Meisters aus dem Mittelalter, Tilman Riemenschneider, begeistert die Kunstinteressierten. Ein elektrisches Beleuchtungskonzept lässt das international bekannte Kunstwerk in einem optimalen Licht erstrahlen. Für viele Besucher der Kirche ist es aber auch interessant: So wie der Altar den Gästen aus aller Welt heute präsentiert wird, hat der Künstler sein Werkt selbst und haben ihn Hunderttausende Besucher während der mittelalterlichen Wallfahrtszeit in der Kapelle nie gesehen, denn es gab nur Natur- oder Kerzenlicht. Manch einer ist der Meinung, dass der Marienaltar im Naturlicht viel schöner sei.
Donauwörth
Bands, Musikkapellen, Kinderbühne, Seniorentreffen, Gärtnerumzug in Donauwörth: Vom 19. bis 22. Juli 2023 verwandelt sich die Donauwörther Innenstadt wieder in eine große Fest- und Partymeile und bietet für alle Generationen jede Menge Highlights. Das 23. Donauwörther Reichsstraßenfest bietet ein vielfältiges und kulinarisch abwechslungsreiches Angebot. Zahlreiche Bands präsentieren auf insgesamt drei Bühnen ein musikalisches Spektrum, das von traditioneller Blasmusik über Rock’n’Roll und Oldies bis hin zu Coverrock reicht. Zusätzliche Showeinlagen und Mitmach-Acts runden das Programm ab. Ein besonderes Highlight ist außerdem der farbenprächtige Gärtnerumzug durch das Ried und die Reichsstraße mit anschließendem traditionellem Gärtnermarkt am Samstagvormittag.
Wildsteig
Der von Ammergebirge und Trauchbergen umrahmte Ort Wildsteig ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge in den Pfaffenwinkel, ins Werdenfelser Land oder ins Allgäu. Ein besonderes Erlebnis bietet jetzt die Lourdes-Grotte Wildsteig, die größte Grottenanlage Süddeutschlands. Die Lourdes-Grotte wurde in den Jahren 2019 bis 2022 generalsaniert und erstrahlt jetzt in neuem Glanze. Das Bauwerk wurde 1908 von Kunstschreiner und Malermeister Ludwig Mahler aus Langenhaslach errichtet. Die Grotte liegt am Osthang der Kirche und ist bequem vom Friedhof aus über den neu errichteten Steg erreichbar. Ab August 2023 hat man die Möglichkeit, in einer besonderen Pilgerherberge in Wildsteig mit bis zu zwölf Personen zu übernachten – in einem denkmalgeschützten Haus aus dem Jahr 1908. Das Gebäude wurde ehemals als Sozialwohnung errichtet und nun von einem Restaurator renoviert. Fast sämtliche originale Ausstattungsdetails sind vorhanden oder wurden teilrekonstruiert. Das Haus liegt exponiert und zentral mitten im Ort. Mit nur wenigen Schritten kann man Geschäfte, Cafe und den Gasthof Zum Kirchberger oder die einzigartige Lourdes-Grotte erreichen. Ab 2024 gibt es auch einen neu errichteten Dorfladen mit Cafe und Bistro.
Halblech
Halblech ist umgeben vom Klang einer königlichen Landschaft: Da saß er also, der König, dinierend hoch oben auf dem Berg am Kenzenwasserfall. Das herabstürzende, schäumende Wasser leuchtete in allen Farben des Regenbogens. Bis zum anbrechenden Morgen soll er nach Erzählungen seines Mundkochs das Schauspiel bewundert haben. Ein Traum? Nein, alles so passiert. Ein Förster und Bedienstete des Hoftheaters München zauberten ihm die Überraschung. Das Kenzengebiet in Halblech war königliches Jagdrevier der Wittelsbacher. Nahe der heutigen Kenzenhütte lag die Bergresidenz von Ludwig II. Auch der Wankerfleck, ein abgeschiedenes Hochtal, war so ein Lieblingsplatz des verträumten Königs. Hier lauschte er den Klängen der Natur. Die steinernen Felsen ringsherum halten die Töne wie in einer Freilichtarena. Überragt wird die Szenerie vom markanten, hell leuchtenden Geiselstein mit 1.882 m, Alpenromantik wie aus dem Bilderbuch. Wer sie erleben will, läuft auf der Wandertrilogie Allgäu die vierstündige Etappe auf der Himmelsstürmer-Wasserläufer-Route von Halblech hinauf zur Kenzenhütte. Gerade der erste Teil ist ein echter Geheimtipp, denn man hat den kompletten Schlossparkblick mit den Königsschlössern in der Ferne, den Bergen, Wiesen und Seen. Kurz darauf geht es in den Wald und ins Naturschutzgebiet Ammergebirge hinein.
Informationen
Weitere Informationen zur Romantischen Straße, ihren Orten, Kulturveranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten findet man auch im Reise-Blog der Romantischen Straße unter https://romantischestrasse-reiseblog.de/ und auf der Website www.romantischestrasse.de. Hier kann auch ein umfassendes Infopaket zur Romantischen Straße mit Broschüren, Reiseplaner, Routenkarten in mehreren Sprachen, einem Tourenbuch, einem Wanderführer und einem Rad-Wanderführer Romantische Straße bestellt werden.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin