Restart in Flandern

Reisen in die Nachbarregion sind ab 15.6.2020 möglich – Van-Eyck-Jahr verlängert bis 2021.

Flandern und die Stadt Gent (im bild) machen sich bereit für den Restart. (Foto: Milo Profi)
Flandern und die Stadt Gent (im bild) machen sich bereit für den Restart. (Foto: Milo Profi)
Claus Bünnagel

Ein Strandspaziergang in De Haan an der belgischen Nordseeküste, ein Radausflug ins Grüne im benachbarten Belgisch-Limburg oder ein Besuch in den flämischen Kunststädten: Das alles wird ab morgen auch für Besucher aus Deutschland wieder möglich sein. Ab diesem Datum stellt auch Belgien seine Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland ein und öffnet sich wieder für den touristischen Reiseverkehr. Bei Übernachtungen in Hotels, Ferienunterkünften, auf Booten, auf Campingplätzen und Aufenthalten in touristischen Einrichtungen gilt es für die Besucher weiterhin, kontaktbegrenzende Maßnahmen zu beachten. Auch Cafés und Restaurants werden nun ihre Sitzbereiche wieder für Gäste öffnen. Museen, historische Gebäude und Monumente sind für inländische Besucher bereits seit dem 18. Mai unter Auflagen wieder zugänglich.

Van-Eyck-Jahr verlängert bis 2021

Die Coronakrise traf auch das Van-Eyck-Jahr in Gent, das mit der großen Ausstellung „Van Eyck – An Optical Revolution“ Ende Februar begann. Zusammen mit seinem berühmten Hauptwerk, dem Genter Altar, steht der revolutionäre Maler 2020 im Fokus eines besonderen Festjahrs in Flandern. Viele Veranstaltungen des Jahresprogrammes mussten jedoch ausgesetzt oder verschoben werden. 

Es ist nun seitens der Stadt Gent gelungen, das Themenjahr „OMG! Van Eyck was here“ bis zum 24. Juni 2021 zu verlängern und einen großen Teil des Programms zeitlich zu verschieben. Neben der „7-Senses-Tour“, einem Stadtspaziergang auf den Spuren des Meistermalers, ist die Multimedia-Installation „Lights on Van Eyck“ vor der Genter St.-Bavo-Kathedrale nun noch bis 30. Juni 2021 zu sehen. Und auch die Ausstellung „Kleureyck – Van Eycks Farben in Design“ im Design-Museum Gent läuft noch bis zum 27. Februar 2021. Ein Highlight des verlängerten Van-Eyck-Jahres wird die Eröffnung des neuen Besucherzentrums des Genter Altars in der St.-Bavo-Kathedrale sein. Diese findet jetzt im Frühjahr 2021 statt. 

Informationen zu den Corona-Bestimmungen in Belgien unter https://www.info-coronavirus.be/de/.