Die Besten kommen aus dem Westerwald

Insgesamt 26 Medaillen – und davon 19 in Gold – hat die Birkenhof-Brennerei 2020 bereits erhalten.

Der Birkenhof-Rum JON erhielt auf der Craft Spirits Berlin gleich zwei Mal den Titel „Best in Class“. (Foto: M. Ketz)
Der Birkenhof-Rum JON erhielt auf der Craft Spirits Berlin gleich zwei Mal den Titel „Best in Class“. (Foto: M. Ketz)
Claus Bünnagel

Die im rheinland-pfälzischen Nistertal ansässige Birkenhof-Brennerei ist seit Jahren mit ihren Produkten erfolgreich auf Medaillenkurs. 2020 ist aber auch für die Ausnahme-Destillerie ein besonderes Jahr: Insgesamt 26 Medaillen – und davon 19 in Gold – heimste die vielfach ausgezeichnete Brennerei in drei Prämierungen ein. 

Zehn Medaillen in Berlin

Den Anfang machte im Frühjahr 2020 die Auszeichnung „Best In Class“ für JON, den Birkenhof-Rum, auf der Craft Spirits Berlin. Insgesamt gewann die Birkenhof-Brennerei hier zehn Medaillen für Rum, Whisky, Vintage Korn und Co., darunter gleich zwei Mal den Titel „Best in Class“. Zudem hat JON seit dem Verkaufsstart im Herbst 2019 bereits für Furore in der Barszene gesorgt und einige Goldmedaillen eingeheimst.

Ausgezeichneter Salbeigeist

Der Salbeigeist mit Honig der Birkenhof-Brennerei wurde als zweiter Best-in-Class-Preisträger ebenfalls ausgezeichnet. Der mit getrocknetem Bio-Salbei eines Demeter-Hofes aus dem hessischen Westerwald hergestellte und mit regional gewonnenem Honig natürlich abgesüßte Geist ist ein echter Charakter.

Salbei ist als Destillat sehr spannend. Unser Salbeigeist ist ideal als Würzdestillat in der Küche verwendbar, zum Abrunden einer Jus zu Lammbraten, zum Aromatisieren einer Crème Brûlée, die mit einer Salbei-Karamell-Kruste überzogen wird, oder auch zum Digestif, gemeinsam mit einem Salbei-Roh-Camembert. (Geschäftsführerin Stefanie Klöckner) 

LUK: Korn des Jahres

Vor wenigen Tagen setzte ein weiterer Medaillensegen die „Goldsträhne“ der Westerwälder Destillerie fort: Im Rahmen des ISW – Internationaler Spirituosen Wettbewerb – wurde LUK, ein Handcrafted Vintage Korn – gereift im exquisiten Holzfass – mit Grand Gold als Korn des Jahres und Best in Class ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen wurden dicht gefolgt von der Verleihung von insgesamt 17 Gold-, einer Silber- und zwei Bronze-Medaillen durch die DLG. 

Mehr Informationen und den Onlineshop gibt es unter https://www.birkenhof-brennerei.de/de.

Printer Friendly, PDF & Email