Urlaubsplanung: Mehrheit informiert sich online

Strandkorb auf Rügen, Radtour auf Mallorca oder Sightseeing in Athen – wie soll der diesjährige Urlaub aussehen? Laut den Ergebnissen einer Umfrage nutzen die Menschen zur Inspiration unterschiedliche Quellen.

Ab in den Urlaub aber keine Ahnung wohin? Die Mehrheit der Deutschen informiert sich laut einer Umfrage online aber auch andere Quellen sind gefragt. (Grafik: Bitkom e.V.)
Ab in den Urlaub aber keine Ahnung wohin? Die Mehrheit der Deutschen informiert sich laut einer Umfrage online aber auch andere Quellen sind gefragt. (Grafik: Bitkom e.V.)
Franziska Neuner

Vier von 10 Menschen befragen Freunde und Bekannte nach Inspiration für ihr Reiseziel. Bislang informieren sich 3 % über KI-Tools wie ChatGPT und noch immer holt sich ein Drittel Inspiration vor Ort im Reisebüro.

Für die Urlaubsplanung informiert sich die Mehrheit der Deutschen im Netz: 64 % derjenigen, die generell Urlaubsreisen machen, holen sich auf Online-Reise- und Vergleichsportalen Inspiration für ihre Reiseziele, 47 % online direkt bei den Dienstleistern wie zum Beispiel Websites der Hotels, Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften.

Aber auch Freunde und Bekannte sind als beliebte Tippgeber in den Top 3 vertreten: 40 % der Urlauber holen sich von ihnen Inspiration für ihre Reise. Das sind Ergebnisse einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 954 Personen, die generell Urlaubsreisen machen.

Reiseplanung im Netz

Für die Reiseplanung im Netz schauen sich außerdem 16 % Reiseblogs an. Über soziale Netzwerke lassen sich 13 % inspirieren, jeweils 3 % hören Podcasts oder nutzen dazu KI-Tools wie Chat-GPT.

„Neben den gängigen allgemeinen KI-Chatbots gibt es bereits spezielle KI-Reisetools, die zum Beispiel auf Basis von Ziel, Budget und Vorlieben einen tageweisen Reiseplan mit Aktivitäten und Restaurants erstellen. Sie sind teilweise mit anderen Plattformen verknüpft und können durch die intelligente Bündelung von Informationen helfen, die Reiseplanung individuell und gleichzeitig zeitsparend zu gestalten“, so Nastassja Hofmann, Referentin für Digitale Transformation beim Bitkom.

Ein Drittel informiert sich (auch) im Reisebüro vor Ort

Aber nicht nur im Internet wird geschaut - ein Drittel der Urlauberinnen und Urlauber (34 %) geht (auch) in das Reisebüro vor Ort, um sich Inspiration für die Reise zu holen. 22 % informieren sich über das Fernsehen, also zum Beispiel durch Dokus über das Reiseziel. Reisekataloge schauen sich 17 % an.

Genauso viele (17 %) rufen beim jeweiligen Dienstleister an. Klassische Reiseführer ziehen nur noch 5 % bei der Planung der Reise zu Rate. 3 % informieren sich nicht, da sie immer an den gleichen Ort beziehungsweise an die gleichen Orte fahren.