7. Auflage des Bodensee-Genussherbstes

Unter dem Motto „Genuss kennt keine Grenzen“ können Besucher in die Vielfalt der regionalen Küche eintauchen.

Vielfältige Gaumenfreuden bietet der Genussherbst am Bodensee – spektakuläre Ausblicke inklusive, wie hier in Wasserburg im Landkreis Lindau. (Foto: David Knipping)
Vielfältige Gaumenfreuden bietet der Genussherbst am Bodensee – spektakuläre Ausblicke inklusive, wie hier in Wasserburg im Landkreis Lindau. (Foto: David Knipping)
Martina Weyh

Mitte Oktober ist es wieder soweit – dann laden die Gemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz zum Genussherbst am Bodensee ein und sorgen für ein „köstliches“ Programm – heuer zum ersten Mal mit dabei sind auch die österreichischen Nachbarn aus Bregenz.

Vom 12. bis 26. Oktober können Besucher die kulinarische Vielfalt der Region entdecken und genießen – wie bereits in den vergangenen Jahren findet zum Auftakt am 12. Oktober eine Genusswanderung durch Weinberge und Obstplantagen rund um Wasserburg statt. An verschiedenen Genuss-Stationen können die Wanderer regionale Köstlichkeiten probieren.

Programm-Highlights

Die Street Food Market Austria Tour legt erstmals einen Halt in Lindau ein. Mehr als 30 Street Food Artists servieren dann drei Tage lang mehr als 100 verschiedene Speisen.

Treppauf, treppab spazieren die Teilnehmer der „Wein.Erlebnis.Tour“ am 19. Oktober auf Lindauer Türme und zu verborgenen Winkeln der Altstadt. An verschiedenen Tour-Etappen werden ausgesuchte Seeweine und Spezialitäten gereicht. Alles rund um die Herstellung der dargebotenen Nahrungs- und Genussmittel erfahren die Genussherbst-Besucher direkt vor Ort: Bauern, Winzer, Fischer und Obstbrenner lassen sich bei Führungen über die Schulter schauen.

Beim Seaside Whisky Festival in Bregenz am 12. Oktober präsentieren Destillerien und Fachhändler auf zwei Motorschiffen hochwertige Whiskys, feinste Rums und edelste Gins.

Den Abschluss des Genussreigens bildet die Veranstaltung „Essen und Tschässen“ am 26. Oktober, zu der acht Gastronomiebetriebe in Nonnenhorn einladen. Wer den Button für 13 Euro (Abendkasse 15 Euro) ersteht, hat Zugang zu allen Partys und kann individuell von Gasthaus zu Gasthaus spazieren. Damit die Besucher den Weg gut finden können, erhellen 1.000 geschnitzte Kürbisse als Wegweiser die Nacht.

Alle Veranstaltungen, kulinarischen Angebote und Pauschalen sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die bei den Tourist-Informationen ausliegt oder unter https://www.lindauerbodensee.de/themen/genussherbst/ heruntergeladen werden kann.