Hörmann übernimmt neun Setra Reisebusse

Drei Doppelstockbusse mit Panorama-Glasdach und Bordküche
Askin Bulut

Die Hörmann-Reisen GmbH hat ihre Reisebus-Flotte auf Setra umgestellt. Der Betrieb aus Augsburg hat mit der Anschaffung von insgesamt drei neuen Doppelstockbussen S 431 DT mit Euro 6-Motor und fünf S 516 HD der Setra ComfortClass 500 die größte Investition in seiner Firmengeschichte getätigt.

Geschäftsführer Philipp Hörmann sagte: „Dies ist die größte Investition in unserer fast 80-jährigen Firmengeschichte und ein deutlicher Beweis dafür, dass die Produkte der Marke Setra unsere hohen Ansprüche in vollem Umfang erfüllen.“ Gemeinsam mit den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Setra erarbeitete Hörmann mit diesem Großauftrag neue Lösungen für mehr Komfort. Dazu gehört zum Beispiel der erstmalig bei einem HD verbaute Heckeinstieg und eine exklusive Heckküche für die Gästebewirtung auf hohem Niveau. „Hand in Hand ist es uns gelungen, einzigartige Reisebusse zu konzipieren. Unsere Kunden sind die Säulen, die das Unternehmen tragen. Sie werden die Setra Busse auf all ihren Reisen nun mit Leben erfüllen“, sagte Philipp Hörmann über die kreative Zusammenarbeit mit Setra.

Die mit fünf Sternen klassifizierten S 431 DT bieten jeweils 68 Passagieren Platz, die auf den exklusiven Fahrten von Reisebegleitern mit Essen und Getränken aus der geräumigen Bordküche bedient werden. Unverkennbare Highlights der Doppelstockbusse sind die Glasdächer Setra TopSky Panorama, die den Fahrgästen im Oberdeck ein völlig neues Raumgefühl vermitteln.

Auch die beiden zweiachsigen S 516 HD, die zukünftig im europäischen Reiseverkehr des Unternehmens eingesetzt werden sollen, sind mit Hecktoilette und einer Heckküche für den Catering-Service ausgerüstet. Die Fünf-Sterne-Busse der ComfortClass 500 bieten 40 Fahrgästen Platz und sind die ersten Modelle dieser 2012 präsentierten Reisebus-Generation, die mit Heckeinstieg an einen Kunden ausgeliefert wurden.

Darüber hinaus erweitert Hörmann-Reisen mit drei weiteren S 516 HD ihr Geschäftsfeld und ist nun auch als Kooperationspartner im Fernlinienverkehr aktiv. Die Zweiachser der ComfortClass 500 sind mit 48 Sitzplätzen ausgestattet und werden auf neu geschaffenen Verbindungen eingesetzt. Unter anderem verkehren sie künftig auf der Strecke von München nach Wien.