Konvekta: Weltweiter Support durch Augmented Reality

Ausfälle und Stillstandszeiten sind für Betreiber von Bussen und Bahnen der Feind Nummer 1. Umso wichtiger ist schnelle und gezielte Hilfe bei Problemen oder Störungen in den Fahrzeugen.

Der Konvekta-Support-Experte sieht dank Augmented Reality, was der Werkstattmitarbeiter per Mobilgerät aufnimmt, und so eine Lösung für das Problem finden. (Foto: Konvekta AG)
Der Konvekta-Support-Experte sieht dank Augmented Reality, was der Werkstattmitarbeiter per Mobilgerät aufnimmt, und so eine Lösung für das Problem finden. (Foto: Konvekta AG)
Claus Bünnagel

Konvekta setzt seit kurzem im Kundendienst „Augmented Reality“ ein. Mit diesem System ist es möglich, weltweite Sofortunterstützung für Kunden zu leisten. So kann der Konvekta-Support-Experte direkt von seinem Arbeitsplatz aus durch die Reparatur führen und Hilfestellung leisten. 

Vernetzung per Mobilgerät

Mit jedem Mobilgerät (Handy oder Tablet) kann sich der Kunde direkt mit einem Servicetechniker vernetzen. Eine Video- und Sprachverbindung wird eingerichtet und das Bild des gezeigten Objekts von der Smartphonekamera über Echtzeit-Video-Streaming an den Computer des Technikers übertragen. Beide Teilnehmer können nun Bereiche auf dem Bildschirm mit Pfeilen oder Freihandzeichnungen markieren oder das Bild einfrieren, um beispielsweise ein bestimmtes Detail hervorzuheben. Die 3D-Objektverfolgung ermöglicht, räumliche Markierungen zu platzieren, die an realen Objekten „haften“ bleiben. Mit der Bild-zu-Text-Erkennung werden automatisch Teilenummern und Aufschriften identifiziert und mit einem Mausklick an die Experten übermittelt.

Sehen statt vermuten

Es müssen daher keine Vermutungen mehr darüber angestellt werden, welcher Hebel gezogen, welcher Draht geschnitten oder welcher Knopf gedrückt werden muss. Denn der Remote-Experte kann genau sehen, was der Mitarbeiter vor Ort wahrnimmt und so zur Lösung des Problems durch visuelle Unterstützung beitragen kann. Ziel ist es durch visuelle Zusammenarbeit Reparaturzeiten von Bus- und Bahnklimasystemen auf ein Minimum zu reduzieren.

Über Konvekta

Die Konvekta AG ist ein weltweit agierender Hersteller von Klimasystemen für Busse, Bau- und Landmaschinen, Elektro- sowie Schienen- und Transportkühlfahrzeuge. Gegründet 1957 verfügt das in dem nordhessischen Schwalmstadt ansässige Familienunternehmen über 60 Jahre Erfahrung und Know-how im Bereich der Kälte- und Klimatechnik. Durch ihre weltweite Präsenz auf Schlüsselmärkten sorgt die Konvekta AG für Flexibilität und Kundennähe bei Service- und Wartungsarbeiten.

Printer Friendly, PDF & Email