Valeo auf der Busworld

Neben dem E-Cooler für das Temperaturmanagement der Batterie ist eine Reihe weiterer Neuheiten zu sehen.

Die E-Cooler-Baureihe für das Temperaturmanagement von Batterien mit einer maximalen Kühlleistung von 10 kW wird in Brüssel vorgestellt. (Foto: Valeo)
Die E-Cooler-Baureihe für das Temperaturmanagement von Batterien mit einer maximalen Kühlleistung von 10 kW wird in Brüssel vorgestellt. (Foto: Valeo)
Claus Bünnagel

Vom 7. bis 12. Oktober 2023 stellt Valeo auf der Busworld Europe (Halle 6, Stand 609) seine Lösung E-Cooler vor, eine Reihe von Modellen für das Temperaturmanagement der Batterie mit einer maximalen Kühlleistung von 10 kW. Je nach Anforderung schützt der E-Cooler die Batterie vor Überhitzung während des Ladens und Entladens bzw. kühlt sie während der Fahrt bei höheren Außentemperaturen und hoher Beladung. Eine zusätzliche Heizfunktion wärmt die empfindlichen Batterien bei Bedarf auf, um den optimalen Temperaturbereich wiederherzustellen.

CO2-Wärmepumpe Revo-E HP R744

Daneben zeigen die Franzosen die vollelektrische Dachklimaanlage Revo-E HP R744 mit dem natürlich Kältemittel CO2. Mit einer kompakten, reversiblen Wärmepumpe kühlt und heizt dieses System den Innenraum des Elektrofahrzeugs effizient und mit geringem Energieverbrauch. Seine dynamische Enteisungsfunktion ermöglicht bei Bedarf einen energiesparenden Wärmepumpenbetrieb auch bei kalten Außentemperaturen unter 5°C. Die elektronische Steuerung beinhaltet ein ganzheitliches Wärmemanagement mit einer eigens entwickelten Software, die die Anlage immer im möglichst optimalen Betriebspunkt betreibt. Das bedeutet, dass die Kühl- bzw. Heizleistung je nach Bedarf und verfügbarer Energie erzeugt wird, so dass immer die maximale Leistungszahl erreicht wird.

Geräuschemissionen und Gewicht reduziert

Das System kennzeichnet laut Valeo eine weitere deutliche Reduzierung der Geräuschemissionen und des Gewichts sowie ein vereinfachter Kältekreislauf. Durch die Integration des Kompressors konnten ein kompaktes Systemdesign, eine geringe Kältemittelfüllung und ein niedriger Energieverbrauch erreicht werden. Der Kältemittelkreislauf ist wartungsfrei, langlebige Komponenten sorgen für niedrige Lebenszykluskosten. Das integrierte Batteriekühlmodul hält die Batterie auf einer konstanten Temperatur, was ihre Lebensdauer verlängert und für mehr Effizienz sorgt. Die Revo-E HP R744 verfügt über die gleiche Schnittstelle wie das reguläre Revo-System von Valeo. Für den Fahrzeughersteller bedeutet das größtmögliche Flexibilität bei der Installation und dem Produktmix. Das System ist eine „Plug & Play“-Einheit, die sogar fertig befüllt an den Kunden geliefert werden kann.

HV-Heizgerät für Busse

Als Spezialist für Busklimatisierung und Pionier der E-Heizung stellt Valeo zudem eine Hochspannungsheizung für Elektrobusse vor, die über ein integriertes Steuergerät die Heizleistung stufenlos regelt. Dies geschieht entweder durch die Steuerung der Wasseraustrittstemperatur oder durch die Begrenzung der maximalen Heizleistung bzw. des Stromverbrauchs. Mit dieser Funktion kann die Hochvoltheizung Thermo HV, die seit Juni 2023 in Serie produziert wird, auch aktiv in das Wärmemanagement des Fahrzeugs eingebunden und so die Gesamteffizienz des Systems erhöht werden. Mit einem Spannungsbereich von 450 bis 850 V DC liefert der Thermo HV eine konstant hohe Heizleistung von 12 kW. Das Modell mit 12 kW/800 V gilt branchenweit als konkurrenzlos. Darüber hinaus ist sie CAN-fähig und überträgt über eine intelligente Diagnosefunktion wichtige Betriebsdaten an das Fahrzeugsystem.

Wasserpumpen der SPump-Familie

Die ebenfalls auf dem Valeo-Stand ausgestellten Wasserpumpen der SPump-Familie sind für Anwendungen mit Kühl- oder Heizkreisläufen im Fahrzeuginnenraum ebenso geeignet wie für Komponenten (z.B. Batterien). Die Versionen mit PWM und CAN verfügen über eine variable Drehzahlregelung, sparen Energie, reduzieren die Geräuschemission und bieten die geforderte Leistung für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Die SPump S120 und S200 sind die leichtesten und kompaktesten Umwälzpumpen ihrer Art innerhalb der Produktfamilie. Die 500-W-Variante besticht durch eine hohe Förderleistung bei hohem Gegendruck. Die SPump weist zudem einen erweiterten Umgebungstemperaturbereich von bis zu 95°C bei hoher Zuverlässigkeit auf.