Stadtbusse: Bahrain steckt eine Million Euro in Klimasysteme

Königreich will mit 127 klimatisierten Bussen Straßen entlasten.
Redaktion (allg.)

Der portugiesische Bushersteller Salvador Caetano Bus, S.A. hat die spanische Niederlassung der Spheros GmbH, München, damit beauftragt, 127 Busse für das Emirat Bahrain mit Klimaanlagen auszustatten. Wie Spheros berichtet, beträgt das Gesamtvolumen des Projekts rund eine Millionen Euro. Die klimatisierten Busse sollen demnach für Flughafentransfers eingesetzt werden.

Grund für das Bus-Projekt sei die Überlastung des Straßensystems im Königreich Bahrain. Laut Spheros besitzt dort jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zwei Autos. Daher habe das örtliche Verkehrsministerium den Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems veranlasst.

Insgesamt sollen 88 Busse der Länge 10,50 Meter auf MAN-Chassis A66 mit dem Spheros-System „Revo 400“ ausgestattet werden. Weitere 39 Busse der Länge 12,70 Meter auf MAN-Chassis RC2 sollen die Tropen-Variante „Revo 450“ des Systems erhalten. (tri)