Spheros gibt Gas

Heizgerät speziell für Gasbusse entwickelt
Askin Bulut

Der Klimaanlagenhersteller Spheros hat ein neues, mit Erdgas betriebenes Heizsystem für Busse entwickelt. Wie sein Vorgänger verfügt das neue Thermo G über eine Heizleistung von 30 kW. Der wesentliche Vorteil bestehe nun darin, dass das Heizgerät für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt ist. So könne das Thermo G bei Temperaturen bis zu -40°C zum Einsatz kommen, teilte Spheros mit.

Darüber hinaus verfüge es über einen optimierten Gasdruckregler, ein geringeres Gewicht sowie kompakte Abmessungen, wodurch ein einfacherer Einbau im Fahrzeug möglich sei. Auch die Diagnosefähigkeit habe man beim GBW-Nachfolger optimiert. So könne das Thermo G via Blinkcode und dem PC-basierten Diagnosesystem Spheros Thermo Test ausgelesen werden. Und weil das Thermo G eine geringere Anzahl an Bauteilen und Kleinteilen besitze, erhöhe sich darüber hinaus auch die Zuverlässigkeit des Geräts, betont der Hersteller. Das Gasheizgerät sei zudem äußerst geräuscharm und hinsichtlich seiner Schnittstellen (Wasser, Befestigung, Lufteinlass und Abgasauslass) kompatibel zu den Spheros Diesel-Heizgeräten.