Werbung
Werbung
Werbung

Spheros liefert 150 Citysphere an Solaris

Stadtbusse für Rheinbahn Düsseldorf werden mit Klimasystemen von Spheros ausgestattet
Werbung
Werbung
Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris hat den Busklimaspezialisten Spheros mit der kompletten Klima-Ausstattung von 50 Stadtbussen der Marke Urbino 18 beauftragt. Insgesamt sollen 150 Citysphere Einheiten, 50 Thermo 300 Heizgeräte und 50 Wasserpumpen Aquavent 6000 SC verbaut werden. Geliefert werden die Busse an die Rheinbahn Düsseldorf.

In den 18 Meter langen Solaris-Gelenkbussen werden jeweils drei unabhängig voneinander funktionierenden Citysphere-Anlagen verbaut. Herzstück dieser Aufdachanlage ist der hermetisierte Verdichter. Zusammen mit dem Verzicht auf Schlauchleitungen in der Anlage trägt er zur bestmöglichen Dichtigkeit des Gesamtsystems und damit zur Reduzierung der Umweltbelastung bei. Zudem sei Herstellerangaben zufolge bei der Citysphere ein Mehrverbrauch an Kraftstoff nicht wahrnehmbar.

Um für eine angenehme Luft bei den Fahrgästen und dem Fahrer zu sorgen, wird der Stadtbus nicht über eine Temperaturabsenkung gekühlt, sondern durch eine Kombination von Kühlen und Luftbewegung. Ein Radialgebläse verteilt die gekühlte Luft großflächig im Innenraum ohne dass es zu einem störenden Luftzug kommt. Die Citysphere sei bei der Rheinbahn Düsseldorf bereits seit mehreren Jahren im Einsatz. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Innenraumtemperierung äußerst angenehm sei und die Mehrkosten pro gefahrenen Kilometer gering seien, so Spheros.

Die Auslieferung der Klimalösungen habe bereits im November 2012 begonnen und bis Ende Januar 2013 sollen alle 50 Busse im Düsseldorfer Stadtverkehr unterwegs sein. Die 150 Citysphere-Anlagen wurden zur Montage in das Solaris-Werk nach Poznan geliefert. Der Aufbau gestalte sich denkbar einfach, da die Citysphere bereits mit Kältemittel vorbefüllt sei und es müssten keine Kältemittelleitungen oder Luftkanäle im Fahrzeug verlegt werden. So sei der Aufbau oder eine Nachrüstung in nur einem Tag möglich, teilte Solaris mit.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung