Gütegemeinschaft Buskomfort benennt erstmals einen Ehrenvorstand

Xaver Hörmann wird auf der gbk-Mitgliederversammlung in Schwerin zum Ehrenvorstand ernannt.
Redaktion (allg.)
Die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) hat ihren ersten Ehrenvorstand: Bei der Mitgliederversammlung am 23. April in Schwerin bekam Xaver Hörmann die Ernennungsurkunde überreicht. gbk-Vorsitzender Rainer Klink würdigte seinen langjährigen Stellvertreter als „das Gewissen des Verbandes“ und gratulierte seinem neuen Vize Hermann Meyering zur einstimmigen Wahl. Mit der praktischen Erfahrung aus seinem Familienbetrieb, der 1936 in Augsburg gegründet wurde, und seinem Gespür für die Branche hat Xaver Hörmann die Arbeit im gbk-Vorstand über den langen Zeitraum von 18 Jahren bereichert. In den vergangenen acht Jahren hat er sich in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender vehement für seine Ideale eingesetzt. Rainer Klink charakterisierte den 60-jährigen Unternehmer, der bereits 1982 in die gbk eingetreten ist, als „Urgestein“ des Verbandes und „Überzeugungstäter für unser Busgewerbe“. Ebenfalls am 23. April wurde Busunternehmer Heinrich Marti in seinen Ämtern bestätigt. Kurz nachdem er von der gbk-Mitgliederversammlung einstimmig als Vorstand wieder gewählt wurde, stimmten auch die RDA-Mitglieder unisono für seinen Verbleib in ihrem Vorstand. Der 48-jährige Busunternehmer aus der Schweiz erfüllt seit neun Jahren seine Doppelfunktion in beiden Vorständen. Als zentrales Bindeglied zwischen RDA und gbk „habe ich auf dem Weg zur Kooperation beider Verbände meinen Einfluss geltend gemacht“, betonte Marti in Schwerin. Ebenfalls einstimmig wurden auf der gbk-Mitgliederversammlung Monika Wöhr und Robert Flattich als Kassenprüfer gewählt. Ein ausführlicher Bericht über die diesjährige Mitgliederversammlung der gbk folgt in busplaner 6/09.