Allison Transmission rüstet 263 Scania F280 mit Erdgasantrieb und Getrieben aus der Torqmatic-Baureihe aus. Sie gehen an zwei der größten kolumbianischen Verkehrsunternehmen, Organización Suma S.A.S. und Consorcio Express S.A.S. Die ersten F280 4x2 Euro-6-CNG-Busse mit Frontmotor und Allison T375R-Vollautomatikgetrieben werden bei TransMilenio, dem Rapid-Transit-Bussystem (SITP, Sistema Integrado de Transporte de Bogotá) in Bogotá eingesetzt. Nach Angaben der Betreiber sind die Allison-Getriebe besonders für die auf 2.600 m gelegene Hauptstadt geeignet. Laut Betreiber haben die Fahrzeuge ein hervorragendes Anfahrvermögen bei Steigungen von mehr als 20 % bewiesen. Auch in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch überträfen die neuen Busse mit dem T375R-Getriebe die Erwartungen.
Einsatzpremiere
Das 9-m-Busmodell mit Platz für 50 Fahrgäste wird in städtischen Gebieten eingesetzt, in denen kleinere Fahrzeuge notwendig sind. Im F280 ist die Allison-Vollautomatik mit einem 178 kW/242 PS starken CNG-Motor kombiniert. Dieses neue Busmodell wurde speziell für steile Strecken, für Stadtviertel mit engen Straßen und für Innenstädte entwickelt. Es wird in Bogotá weltweit zum ersten Mal eingesetzt.
Alle Busse bereits im Einsatz
Die Organización Suma S.A.S. verfügt über mehr als 1.000 Busse, die in mehreren lateinamerikanischen Ländern unterwegs sind. Das Unternehmen hat 55 F280-Einheiten bereits erhalten. Die neuen Fahrzeuge dienen als Zubringerbusse für den Bus Rapid Transit (BRT) in Bogotá und sind in Städten wie Cartagena und Cali im Einsatz.
Weitere 208 der neuen Scania-Busse mit Allison-Vollautomatik hat Consorcio Express S.A.S. im Januar 2023 in Betrieb genommen. Mit einem Fuhrpark von rund 2.000 Fahrzeugen verschiedener Größen und Einsatzbereiche ist Consorcio Express S.A.S. der größte Verkehrsbetrieb in Kolumbien und landesweit in mehreren Städten tätig. Zur Flotte von Consorcio Express gehören außerdem u.a. 562 Scania F340 HA-Gelenkbusse mit Allison B516R-Automatikgetriebe sowie Hino FC9J-Modelle mit Allison T2200 und fast 1.000 Bluebird- und Thomas-Bus-Modelle mit einem Allison B300-Getriebe.
Über Allison Transmission
Allison Transmission ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Hersteller von vollautomatischen Getrieben für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge. Allison-Produkte werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, u.a. in On-Highway-Lkw (Verteilerverkehr, Entsorgung, Bauwesen, Feuerwehr und Rettungswesen), Bussen (Schul-, Stadt- und Reisebus), Wohnmobilen, Off-Highway-Fahrzeugen (Energie, Bergbau und Bauwesen) sowie in Militärfahrzeugen (Rad- und Kettenfahrzeuge). Das Unternehmen wurde 1915 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana. Mit einer Präsenz in mehr als 150 Ländern verfügt Allison über regionale Firmenzentralen in den Niederlanden, China und Brasilien, über Produktionsstätten in den USA, Ungarn und Indien sowie über globale Entwicklungseinrichtungen − darunter auch Entwicklungszentren für den Bereich Elektrifizierung − in Indianapolis (Indiana), Auburn Hills (Michigan) und London. Allison ist rund um den Globus mit etwa 1.600 eigenständigen Vertriebspartnern und Händlern vertreten.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin