Spanien: Isuzu-Midibusse mit Allison-Vollautomatikgetrieben
Die Stadtverwaltung von Orense im Südwesten Spaniens hat 15 Isuzu NovoCiti Life angeschafft. Die 8 m langen Midibusse sind mit vollautomatischen Getrieben aus der Allison-Torqmatic-Baureihe ausgestattet, die für sanfte Schaltvorgänge und sparsamen Kraftstoffverbrauch sorgen sollen. Geliefert wurden sie von Mobility Bus, Generalimporteur und Vertriebspartner von Isuzu Bus in Spanien.
Neben anderen Vorteilen sind die Getriebe so konzipiert, dass sie einen kontinuierlichen Stopp-Start-Betrieb ermöglichen. Darüber hinaus bietet die patentierte Drehmomentwandlertechnologie von Allison eine hohe Zuverlässigkeit und minimiert die Ausfallzeiten des Fahrzeugs. Der Wegfall der Kupplung senkt die Wartungskosten erheblich, was zu einer höheren Produktivität des Fahrzeugs und zu weniger Zeit in der Werkstatt führt. (Trond Johansen, Director, European Area Sales bei Allison Transmission)
Das Getriebe
Das Allison T3270R xFETM-Getriebe, konzipiert für Nutzfahrzeuge und Kleinbusse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 15.000 kh, erhöht die Drehmomentkapazität des Motors, um die Fahrzeugleistung zu steigern. Das Aggregat verfügt über einen leistungsstarken integrierten hydraulischen Retarder, der die Effizienz beim Bremsen und bei der Geschwindigkeitsreduzierung erhöht. Die adaptive Technologie ermöglicht es dem Getriebe, auf unterschiedliche Fahrbedingungen zu reagieren – je nach Fahrzeuggewicht, Fahrer und Verkehrslage. Darüber hinaus bietet die xFE-Technologie (Extra Fuel Efficiency) durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch laut Allison eine höhere Kraftstoffeffizienz.
Das Fahrzeug
Der NovoCiti Life ist dank seiner Abmessungen besonders wendig. Er bietet Platz für 60 Fahrgäste bei 39 Steh- und 21 Sitzplätzen und verfügt über Platz für Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie Rampen für Fahrgäste mit Behinderungen.
Technische Daten
- Motor: Common-Rail-Motor FPT NEF4, Euro 6, OBD-E, Turbo-Diesel-Ladeluftkühler, vier Zylinder, 4.500 m3Hubraum, max. Leistung 137 kW/190 PS bei 2.300 min–1, max. Drehmoment 680 Nm bei 1.400 min–1
- Getriebe: Allison 3270R xFE Vollautomatikgetriebe (optional)
- Fahrzeugabmessungen (LxBxH) mit Klimaanlage: 7.863/2.435/3.184 mm
- Zul. GG (kg): 10.755 kg
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin