Malle ist nur einmal pro Pandemie

busplaner-Chefredakteur Claus Bünnagel macht sich Gedanken über seine Mitmenschen.

Paaaaartyyyyyyy: Mallorca ruft! (Foto: Pixabay)
Paaaaartyyyyyyy: Mallorca ruft! (Foto: Pixabay)
Claus Bünnagel

Ha, da hatte sich der gemeine, geimpfte Brite schon drauf gefreut, dass er morgens auf Mallorca zum Pool kommt und kein Handtuch auf der Sonnenliege prangt. Ätsch, der gemeine, ungeimpfte Deutsche verdirbt ihm diese Freude, weil er zu Tausenden an Ostern in proppevollen Touristenbombern auf „seine Insel“ einfliegt. Denn: „Malle ist nur einmal pro Pandemie!“ – etwas frei nach Peter Wackel.

Ab in die dritte Coronawelle

Kann man sich über ein solches unsoziales Gebaren aufregen? Kann man, denn im Moment wäre das Einschränken von Mobilität – abgesehen von bereits Geimpften und Genesenen –erstes Gebot angesichts der mächtig anrollenden dritten Coronawelle. Wir werden uns also zeitgleich zu bedrohlichen Inzidenzwerten und sich füllenden Intensivstationen mit dann auch jüngeren Erkrankten in heimischen Gefilden an hemmungslos feiernde Partypeople auf der Sonneninsel gewöhnen müssen, die sich in die (Corona-)Wellen stürzen. Und die Mallorquiner ihrerseits werden sich schon bald wieder auf steigende Inzidenzwerte unter ihren Leuten einstellen müssen.

Andererseits, von den armen, aber raffgierigen Inselbewohnern abgesehen: Es ist der gleiche unsolidarische Egoismus, der hier auf Familienfeiern im Sommer und Weihnachtsfeiern im Winter der Pandemie immer wieder Futter gegeben hat. Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass eine Freundin sie gefragt habe, wo sie Karneval gefeiert habe. Auf ihre fragenden Blicke erhielt sie ein erstauntes „Aber es haben doch alle gefeiert“ entgegengeschmettert. Was soll man dazu noch sagen.

Geiselhaft für Bustouristik

Leittragende einer solchen hemmungslosen Gleichgültigkeit für die Gemeinschaft ist auch die Bustouristik. Sie wird wie andere Branchen in Geiselhaft genommen und darf weiterhin im Lockdown und Geschäftsverbot verharren. Dabei macht es gerade jetzt überhaupt keinen Sinn, pauschal Busreisen zu verbieten. Ein wichtiger Teil der Kundenklientel dieses Gewerbes ist bereits geimpft – nämlich Senioren über 80 Jahre. Man könnte z.B. Touren in Deutschland oder auch in einige europäische Länder, die dies ausdrücklich vorsehen, für bereits Geimpfte und Genesene mit „Grünem Pass“ erlauben. Aber so viel Weitsicht wäre wohl zu viel verlangt. Einfacher ist es da schon, die Partypeople von der Kette zu lassen.

Ich hätte mich unheimlich gerade für die Senioren und bereits geimpften Risikopatienten gefreut, wenn sie nach den dunklen Pandemiemonaten wieder hätten auf Tour gehen können. Schade, die Touristenbomber sind schon voll. Und der Reisebus fährt leider nicht Richtung Mittelmeer.