Virtuelle Tour durch die Welt des Bierbrauens

Maisel’s Brauerei- und Büttnereimuseum bietet virtuelle Panorama-Tour
Askin Bulut

Das Maisel’s Brauerei- und Büttnereimuseum in Bayreuth gehört zu den größten Brauereimuseen weltweit und wurde 1988 ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Jetzt gibt es auf der Website der Brauerei einen überarbeiten Museumsrundgang durch die Welt des Bierbrauens, der die neueste Street-View-Technologie von Google für ihre Panorama-Tour nutzt (www.maisel.com/museum).

Der Internet-Besucher bewegt sich virtuell durch die Räume des Museums, kann seinen Standort und die Blickrichtung verändern und in die Bilder hineinzoomen. Auf eingeblendeten Pfeilen bewegt man sich von einem Standort zum nächsten. Zusammengesetzt wurde der Rundgang aus über 2000 einzelnen Bildern, die mit einer speziellen Kameratechnik aufgenommen wurden.

„Der neue virtuelle Rundgang ersetzt natürlich nicht einen Besuch in unserem Museum, bei dem ein Tourguide die Gäste persönlich in die Geheimnisse des Bierbrauens einweiht“, sagte Museumsleiter Harald Riedl. „Er vermittelt aber einen guten Eindruck, was wir zeigen und macht bestimmt Lust auf mehr Informationen und Erlebnis bei einem geführten Rundgang.“ Täglich um 14 Uhr gibt es im Brauereimuseum Führungen, Gruppen ab zwölf Personen können individuelle Termine vereinbaren. Im Eintrittspreis von fünf Euro ist zum Abschluss der gut einstündigen Tour durch das Museum auch eine frische Maisel’s Weisse in der Alten Abfüllerei enthalten.

Darüber hinaus hat man nun auch die Möglichkeit, mit der gleichen Technik einen Blick in ein weiteres touristisches Highlight der Region zu werfen: Die Katakomben der Bayreuther Bierbrauerei (www.bayreuther-bier.de).