Neu bei Kärcher: Leistungsstarker Nass-/Trocken-Akkusauger

Kompakt, leicht, leistungsstark und steckdosenunabhängig - das sind nur einige der Vorzüge, die der neue Nass-/Trocken-Akkusauger nach Informationen von Kärcher vereint.

Der NT 22/1 Ap Bp L eignet sich vor allem für den mobilen Einsatz. (Foto: Kärcher).
Der NT 22/1 Ap Bp L eignet sich vor allem für den mobilen Einsatz. (Foto: Kärcher).
Martina Weyh
(erschienen bei PROFI-Werkstatt von Claudia Leistritz)

Kärcher hat sein Portfolio um den akkubetriebenen Nass-/Trockensauger NT 22/1 Ap Bp L erweitert. Bis zu 35 Minuten könne der wartungsfreie 36-Volt-Lithium-Ionen-Akkusauger bei voller Leistung betrieben werden, verspricht der Hersteller. Die verbleibende Zeit werde auf dem LCD-Display minutengenau angezeigt. Nur eine Stunde braucht das neue Kärcher-Produkt für die Volladung, teilt das Unternehmen mit und durch die kabellose Nutzung entfalle vor allem das zeitintensive Umstecken der Kabel.

An Baustellen, in Werkstätten oder großen Gebäuden ohne oder nur mit schwer ereichbaren Steckdosenzugang könne nun weitgehend störungsfrei und leistungsstark gesaugt werden. Zudem reinige sich der Filter fast von selbst, bewirbt Kärcher den Nass-/Trockensauger.

Kompakt und leicht

Kompakt gebaut und mit 8,7 kg leicht zu transportieren, ist das Gerät vor allem für den mobilen Einsatz geeignet, wie Kärcher betont und könne Flüssigkeiten, Grobschmutz und Feinstaub gleichermaßen in den 22 l fassenden Behälter aufnehmen. Darüber hinaus ist der Akkusauger für die Staubklasse L zertifiziert, der eingebaute Flachfaltenfilter aus verrottungssicherem und feuchtebeständigem Polyester-Vlies (PES) erziele mit einem Abscheidegrad von 99,9 Prozent sogar die Staubklasse M, informiert der Reinigungsgeräte-Spezialist.

Automatische Filterabreinigung

Als weiteren Vorzug des neuen Saugers benennt das Unternehmen die automatische Filterabreinigung durch die ein aufwendiges Reinigen des Filters per Hand obsolet werde. Eine Taste am Gerät bewirke bei gleichbleibender Saugkraft eine kurzzeitige Umkehrung des Luftstroms, der den Schmutz aus dem Filter in den Behälter blase.