gbk: Neues Reisebewertungstool analysiert Unternehmensschwachstellen
Die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Stuttgart ein neues Reisebewertungssystem vorgestellt, mit dem Busreiseveranstalter Schwachstellen im Unternehmen beheben und die Kundenzufriedenheit steigern können. Entwickelt wurde das neue Tool in Zusammenarbeit mit dem renommierten Marktforscher Peter Jochems und den IT-Spezialisten der Telution GmbH - wie die Daten für diese Reisebewertung erhoben und ausgewertet werden, erläuterten die Experten vor Ort. Darüber hinaus stellte Anja Seus von Stewa Touristik ihre Erfahrungen mit dem neuen Reisebewertungssystem vor.
„Mit einem hohen Qualitätsstandard, der über den Komfort im Fahrzeug hinausgeht, können wir im Wettbewerb mit Flieger, Pkw und dem Deutschlandticket punkten“, betont Philipp Hörmann. „Deshalb hat die gbk mit ihrem neuen Reisebewertungssystem ein Marketinginstrument entwickelt, das transparent, vertrauenswürdig und fair ist und die Kundenbindung stärkt“, erklärt der stellvertretende gbk-Vorsitzende. „Damit bieten wir unseren Mitgliedern wieder einen echten Mehrwert, der sich rechnet.“
So funktioniert das neue Tool
Die Fragen, die analog oder digital beantwortet werden können, beziehen sich beispielsweise auf die Erfüllung der Kundenerwartungen sowie die Beurteilung des Komforts im Bus, der Qualität des Fahrpersonals und der Reiseleitung, der Attraktivität des Besichtigungsprogramms und der Ausstattung der Hotelzimmer.
Prüfung auf Echtheit und Plausibilität
Die Ergebnisse der Bewertung werden regelmäßig in Form eines Zertifikats veröffentlicht, das mit einem Sternesystem visualisiert wird. Es informiert zudem über die Anzahl der befragten Kunden und die Weiterempfehlungsrate des Reiseveranstalters.
Ein engmaschiges Qualitätssicherungssystem stellt nach Angaben der gbk sicher, dass nur geprüfte und freigegebene Antworten echter Reisegäste ausgewertet werden. Die Bewertungen werden in einem automatisierten Verfahren auf Plausibilität und Einhaltung von Mindeststandards geprüft.
Der (Bus-)Reiseveranstalter erhält wertvolle Informationen über Qualitätsmängel und Handlungsfelder zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Auf dieser Basis kann er die Attraktivität seines Angebotes, die Kundenbindung und damit letztlich die Wirtschaftlichkeit seines Unternehmens steigern.
Drei verschiedene Leistungspakete im Angebot
Für die Arbeit mit dem System werden drei Leistungspakete angeboten: Im Basis-Paket erhält der Unternehmer bis zu 3.000 Bewertungen pro Jahr auf Basis anonymisierter Daten. Das Medium-Paket umfasst bis zu 10.000 Bewertungen pro Jahr, die Stärken und Schwächen der Reisen im Branchenvergleich sichtbar machen. Im Premium-Paket erhöht sich die Zahl der jährlichen Bewertungen auf 15.000. Zusätzlich werden Konzepte zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit entwickelt.
Sonderkonditionen für gbk-Mitglieder
Nach einer Testphase im vergangenen Jahr steht das System nun allen Reiseveranstaltern zur Verfügung. Mitglieder der gbk können das neue Tool zu Sonderkonditionen nutzen. Mit zwei Webinaren am Dienstag, 23. Januar und am Donnerstag, 1. Februar 2024, jeweils von 14 bis 16 Uhr, wird die Funktionsweise des Systems erläutert.
Weitere Infos gibt es unter www.reisebewertung,de.
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