gbk: Mit Zuversicht ins neue Jahr

Qualität als Erfolgsgeschichte – auf der Mitgliederversammlung wurde an die erfolgreiche Bewältigung zahlreicher Herausforderungen in der Verbandsgeschichte erinnert, weshalb trotz der aktuellen Krisen der Blick in die Zukunft ein zuversichtlicher bleibt.

Mit seiner Mitgliederversammlung in Stuttgart startete der Branchenverband ins neue Jahr (v.l.): Die Vorstandsmitglieder Darko Simeunovic, Philipp Cantauw, Silke Becker, gbk-Geschäftsführer Martin Becker, der stellvertretende Vorsitzende Philipp Hörmann sowie die Vorstandsmitglieder Bülent Menekse und Josef Weiermair. (Foto: gbk)
Mit seiner Mitgliederversammlung in Stuttgart startete der Branchenverband ins neue Jahr (v.l.): Die Vorstandsmitglieder Darko Simeunovic, Philipp Cantauw, Silke Becker, gbk-Geschäftsführer Martin Becker, der stellvertretende Vorsitzende Philipp Hörmann sowie die Vorstandsmitglieder Bülent Menekse und Josef Weiermair. (Foto: gbk)
Martina Weyh

Die Bustouristik hat in der Vergangenheit schon viele Herausforderungen gemeistert. Und sie hat mit der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) eine Interessenvertretung, die „auf Qualität setzt und damit Erfolgsgeschichte geschrieben hat“ – daran erinnerte der stellvertretende gbk-Vorsitzende Philipp Hörmann auf der Mitgliederversammlung in Stuttgart in seiner Rückschau auf die vergangenen Jahre und gemeisterten Krisen der Branche.

Krisenerprobte Branche

„Viele unserer Mitglieder können mittlerweile auf den Erfahrungsschatz einer rund 100-jährigen Firmengeschichte zurückblicken“, stellte Philipp Hörmann, der auf der gbk-Jahreshauptversammlung kurzfristig für den erkrankten gbk-Vorsitzenden Hermann Meyering eingesprungen war, beim Blick in den „Rückspiegel“ fest.

Diese Unternehmen hätten in der Vergangenheit zahlreiche Krisen bewältigt, würden mittlerweile jeden Winkel in Europa kennen und seien dank eines internationalen Netzwerks breit aufgestellt, betonte der stellvertretende gbk-Vorsitzende.

„Deshalb können sie flexibel auf die Bedürfnisse von Familien, Senioren, Schulklassen und Vereine reagieren.“

Herausforderungen im Blick

Hörmann kritisierte Hörmann zwar die ideologische Fixierung der Politik auf die Bahn. Doch mit der Einführung einer Kerosinsteuer werde die Benachteiligung des Reisebusses im Wettbewerb der Verkehrsträger zumindest etwas abgebaut.

„Von diesem Schritt kann eine positive Lenkungswirkung zugunsten des umweltfreundlichen Busses ausgehen.“

Mit Blick auf den Personalmangel in der Branche forderte der stellvertretende gbk-Vorsitzende, der auch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verband ausgezeichnete, dass die Ausbildung von Fahrpersonal aus Nicht-EU-Ländern in Deutschland endlich anerkannt werden müsse.

Hohe Standards bei der Klassifizierung

gbk-Geschäftsführer Martin Becker stellte die aktuelle Statistik seines Verbands vor – danach hat die gbk knapp 350 Mitglieder, die mehr als 700 Reisebusse klassifizieren. Mehr als die Hälfte dieser Fahrzeuge erfüllten die Kriterien für den Vier-Sterne-Standard, rund ein Drittel sei mit der Fünf-Sterne-Plakette unterwegs.

„Die Zahl der Fünf-Sterne-Busse, die mit dem Zusatzprädikat „Superior“ ausgezeichnet werden, ist auf fast 8 % angestiegen“, freut sich Becker.

Und mit dem Teambus des FC Augsburg habe der Verband im Frühsommer das Fahrzeug einer Fußballmannschaft der ersten Bundesliga mit dieser höchsten Sterne-Kategorie klassifiziert.

Der Qualitätsbus in den Medien

In seinem Geschäftsbericht erinnerte Becker auch an die Webinare unter dem Motto „gbk im Dialog“, die im vergangenen Jahr auf positive Resonanz gestoßen seien. Das Themenspektrum dieser Veranstaltungsreihe reichte von der Vorstellung des Rahmenvertrages mit den Online-Printers über die Bildungskooperation mit der IU Internationale Hochschule und neue Antriebstechnologien bis hin zur Mitarbeiterbindung und die Kataloggestaltung.

In den Medien konnte die gbk die Vorteile klassifizierter Qualitätsbusse kommunizieren, die allen Altersgruppen entspannte Reiseerlebnisse ermöglichen. Der gbk-Pressesprecher Stefan Zibulla zeigte ein Video des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL), das den hohen Komfort in einem Fünf-Sterne-Bus dokumentiert.