Huxarium Gartenpark Höxter: Von der LGS zur Naturoase

Das ehemalige Landesgartenschaugelände ist ein ideales Ziel für Gruppen mit Interesse an botanischen Erlebnissen, Kunst und Geschichte.

Der Remtergarten erwartet die Besucher mit blühender Vielfalt vom Frühling bis in den Herbst. (Foto: Huxarium Gartenpark Höxter gGmbH)
Der Remtergarten erwartet die Besucher mit blühender Vielfalt vom Frühling bis in den Herbst. (Foto: Huxarium Gartenpark Höxter gGmbH)
Franziska Neuner

Der Gartenpark Höxter nahe des Weserradwegs und des Unesco-Welterbes Schloss Corvey war bereits im letzten Jahr mit der Landesgartenschau ein vielbesuchtes Reise- und Ausflugsziel. Das Gelände des heutigen Huxarium verbindet die historische Altstadt über dem malerisch gelegenen Flussufer mit dem Remtergarten am ehemaligen Kloster.

Alltagsmenschen: Kunst in urbaner Umgebung

In seiner ersten Saison werden im Huxarium mit 50 lebensgroßen „Alltagsmenschen“ die Betonskulpturen vom Lechnerhof der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner aus Witten gezeigt. Sie sehen Menschen täuschend ähnlich und bevölkern Innenstadt und Weserufer.

Vielseitig: Abwechslungsreiches Ausflugziel

Im Huxarium kann man auf der Scholle über dem Weserstrom entspannen, mit Archäologen buddeln, den Klostergarten genießen, den 1.200 Jahre alten karolingischen Johanneschor des Welterbes erleben, am blütengesäumten Stadtwall entlangschlendern oder das Museum im Schloss mit seiner Bibliothek, dem Kreuzgang und den Salons erkunden.

Blühendes Paradies

Der Remtergarten erwartet die Besucher mit Stauden, Kräutern, Gemüse und seltenen Gehölzen vom Frühling bis in den Herbst. Tulpen und Narzissen, Allium-Bälle, Rosen und eine große Dahlien-Vielfalt erfreuen die Sinne. Auf der Weserscholle warten der Schöpfungsgarten und ein Auengarten mit naturnahen Teichen auf die Besucher, die auch durchs Tagliliental schlendern können.

Abenteuer hautnah erleben

Im Archäologiepark können Besucher virtuell eine mittelalterliche Stadt erkunden, die im Boden verborgen liegt. Wer möchte, kann sogar selbst mit dem Archäologen in der Vergangenheit graben. Die Besucher können beobachten, wie der Keller unter dem Haus des Metzgers Stück für Stück freigelegt wird und selbst zur Kelle greifen. Ein kleiner Zug verbindet mittwochs, an Wochenenden, Brücken- und Feiertagen sowie auf Anfrage die Fachwerkstadt mit Corvey auf einer idyllischen Fahrt entlang der Weser.

Kombi-Angebot: Ein Preis, mehrfacher Eintritt

Aufgrund des großen Angebots wurde eine Kombi-Karte zum Gruppenpreis von p.P. 17 Euro aufgelegt, die sich speziell für Übernachtungsgäste anbietet. Sie ist an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gültig und enthält den einmaligen Eintritt zum Schloss mit Remtergarten, Museum und Welterbe sowie zum Archäologiepark, der mit Augmented-Reality-Darstellungen der versunkenen Stadt Corvey aufwarten kann.

Spezielle Angebote für Gruppen

Für Gruppen können zudem Führungen – auf Wunsch auch mit Kaffee und Kuchen – gebucht werden, beispielsweise am Wall mit der markanten Stadtbefestigung oder durch die historische Altstadt im Stil der Weserrenaissance.

Der Huxarium Gartenpark ist geöffnet vom 24. März bis zum 1. November. Mehr Infos unter www.huxarium-gartenpark.de. Kontakt für Gruppenreisen und Führungen: Sabine Mirbach, s.mirbach@hoexter.de oder telefonisch unter 05271/9624043.