IVU: Planung und Steuerung elektrifizierter Flotten

Der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies präsentiert auf der InnoTrans vom 20. bis 23. September in Berlin Neuheiten der Komplettlösung IVU.suite.

IVU Traffic Technologies präsentiert die Neuheiten der Komplettlösung IVU.suite auf der InnoTrans 2022 (Grafik: InnoTrans/IVU)
IVU Traffic Technologies präsentiert die Neuheiten der Komplettlösung IVU.suite auf der InnoTrans 2022 (Grafik: InnoTrans/IVU)
Claus Bünnagel

Ob elektrisch oder mit Wasserstoff – die IVU.suite bildet zentrale Prozesse und Anforderungen rund um den Einsatz von alternativen Antrieben bei Bussen und Bahnen ab. Dabei verbindet das Komplettsystem die Planung, den Einsatz und den Betrieb von gemischten Flotten miteinander. Von batteriebetriebenen Elektrobussen und Eisenbahnen bis hin zu Wasserstoffflotten – alle Funktionen stehen in einer einzigen Oberfläche bereit. So lassen sich mithilfe der integrierten Komponenten beispielsweise Verbrauchs- und Reichweitenprognosen erstellen oder Ladeprozesse mit dem Last-, Lade- und Betriebshofmanagement steuern. Damit fällt auch die Umstellung für Betreiber von Mischflotten leicht.  

Ressourcenschonende Automatisierung  

Umläufe und Dienste zu planen ist anspruchsvoll, alle Ressourcen regelkonform und optimal einzusetzen eine Herausforderung. Doch schon mit wenigen Prozent effizienteren Umläufen und Diensten können Busbetriebe und Eisenbahnverkehrsunternehmen große Einsparungen erzielen. Um das zu erreichen, setzt die IVU zum einen auf Optimierungsalgorithmen und zum anderen auf die integrierten Automatisierungswerkzeuge der IVU.suite. So werden zahlreiche Ressourcen frei, mit denen sich deutlich mehr Leistung anbieten lässt. Auch bei effizienten Kalkulationen und Szenarien für Angebote zu Verkehrsausschreibungen unterstützen die Optimierer der IVU.suite.