Efteling meldet Besucherrekord für 2022

5,43 Mio. Gäste konnte der Freizeitpark im niederländischen Kaatsheuvel im vergangenen Jahr begrüßen.

Blick auf die Gondoletta-Boote und den schwebenden Tempel Pagode im Freizeitpark Efteling. (Foto: Efteling)
Blick auf die Gondoletta-Boote und den schwebenden Tempel Pagode im Freizeitpark Efteling. (Foto: Efteling)
Martina Weyh

2022 war trotz kurzer, coronabedingter Schließung im Januar ein Rekordjahr in der 70-jährigen Geschichte des niederländischen Freizeitparks Efteling und das gleich in zweifacher Hinsicht – 5,43 Mio. Gästen verzeichnete das Unternehmen in Kaatsheuvel, mehr gab es nie zuvor, was sich auch finanziell in erfreulichen Rekordzahlen niedergeschlagen hat, berichtet der Freizeitpark ohne genaue Daten zu nennen.

Efteling wurde 2022 von 81,5 % Gästen aus dem eigenen Land besucht, 12,4 % reisten aus Belgien an, 3,8 % aus Deutschland und 2,3 % aus dem übrigen Ausland. Zum Erfolg habe auch die Feier des 70. Geburtstag mit der vorübergehenden Errichtung des „Efteling Wonderlands” beigetragen.
Gute Gästebewertung

 „Das Jahr 2022 hat wieder einmal gezeigt, welche Bedeutung Efteling für seine Gäste hat. Viele Besuche, die wegen der vorangegangenen Lockdowns ausfallen mussten, wurden nachgeholt. Schulausflüge und Jahreskarteninhaber machten den größten Teil aus. Viele kamen zudem, um unser 70-jähriges Jubiläum mit uns zu feiern. Wir blicken auf ein festliches und finanziell hervorragendes Jahr zurück. Die Gäste bewerteten uns mit durchschnittlich 8,6 von 10 Punkten – damit haben wir wieder das Niveau von vor 2020 und 2021 erreicht. Das haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern geschafft und darauf sind wir stolz“, so Vorstandsvorsitzender Fons Jürgens.

Über Efteling: 

Efteling wurde 1952 als Märchenwald gegründet und ist inzwischen zu einem der europaweit größten Freizeitparks herangewachsen. Dem Thema Märchen ist Efteling dabei treu geblieben: Mit viel Liebe zum Detail gestaltete Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte nehmen Bezug zu international bekannten oder neu erdachten Geschichten. Weitere Infos zum Freizeitpark unter efteling.com.