Das etwas andere Konzept für Klassenausflüge

Im Europa-Park Erlebnis und Bildung miteinander verknüpfen
Askin Bulut

Bus- und Gruppenreiseveranstalter haben in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park, die Möglichkeit, themenspezifische Ausflüge für Schülergruppen zusammenzustellen und damit Erlebnis, Bildung und Spaß mit edukativem Ansatz zu verbinden. Die so genannten Wissensrallyes umfassen Themengebiete wie Technik, Biologie, Physik, Energie, Geographie, Kunst und Architektur.

Der Freizeitpark als „botanischer Garten“ beispielsweise bietet viele Ansätze, die Natur zu erleben und in der Biologie auch Formen- und Artenkenntnis zu vermitteln. Physikalische Zusammenhänge und Phänomene können Schülergruppen bei einer Fahrt mit dem größten Stahlachterbahn, dem „SilverStar“ oder dem „blue fire Megacoaster“ am eigenen Körper erleben.

In den verschiedenen Themenbereichen des Parks kann man Schülern die menschliche Kreativität, Schaffenskraft, Kunst und Architektur nahe bringen. Im Russischen Themenbereich beispielsweise können Schülergruppen den Handwerkern und Künstlern direkt über die Schulter schauen.

Bei Vorstellungen im originalgetreuen hölzernen „Globe Theater“ hat man die Gelegenheit, in die Vergangenheit zu reisen und „Antike live“ in Form des trojanischen Pferdes und „Shakespeare Flair“ zu erleben. Darüber hinaus kann man in der Informationshalle „ Gazprom Erlebniswelt – Abenteuer Energie“ alles rund um das Thema Energiegewinnung erfahren.