Überbrückungshilfe: Verlängerung bis Ende 2020

Für die 1. Phase der Überbrückungshilfe (Fördermonate Juni bis August 2020) müssen die Anträge spätestens bis zum 30. September 2020 gestellt werden.

Die Anträge für die 1. und 2.Phase der Überbrückungshilfe des Bundes sollten zügig gestellt werden. (Foto: Pixabay/geralt)
Die Anträge für die 1. und 2.Phase der Überbrückungshilfe des Bundes sollten zügig gestellt werden. (Foto: Pixabay/geralt)
Claus Bünnagel

Die Überbrückungshilfe des Bundes für kleine und mittelständische Unternehmen wird bis Dezember fortgesetzt. Dabei werden die Zugangsbedingungen abgesenkt und die Förderung ausgeweitet. Die Busbranche begrüßt diese Entscheidung der Bundesregierung. Die Fortschreibung des Programms bringt viele wichtige Verbesserungen, die der bdo und seine Landesverbände für die mittelständischen Busunternehmen gefordert hatten. 

Anträge ab 30. September

Anträge für die 2. Phase können voraussichtlich ab Oktober gestellt werden. Für die 1. Phase der Überbrückungshilfe (Fördermonate Juni bis August 2020) müssen sie spätestens bis zum 30. September 2020 abgesendet werden. Es ist nicht möglich, nach dem 30. September 2020 rückwirkend einen Antrag für die 1. Phase zu stellen. Alle Infos zur Antragstellung und FAQs siehe: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html

Eine Übersicht gibt auch das Bundesfinanzministerium unter: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Konjunkturpaket/2020-07-08-ueberbrueckungshilfe.html

Hinweis zu Änderungsanträgen

Gibt es erheblichen Änderungsbedarf zu einem Antrag (z.B. durch Ergänzung der förderfähigen Fixkosten oder wenn der Umsatzeinbruch wesentlich höher ist, als der im Antrag prognostizierte), kann zu einem bereits bewilligten oder teilbewilligten Antrag ein begründeter Änderungsantrag gestellt werden. Änderungsanträge können bis einschließlich 30. Oktober 2020 gestellt werden. Eine Kurzanleitung zur Erstellung eines Änderungsantrages ist unter https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Artikel/kurzanleitung-zur-erstellung-eines-aenderungsantrages.html abrufbar.