Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“

Die Förderskizzen sowie Anträge sind über das Antragsportal des BAG einzureichen.

Die Bundesregierung hat das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ ins Leben gerufen. (Foto: Pixabay/geralt)
Die Bundesregierung hat das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ ins Leben gerufen. (Foto: Pixabay/geralt)
Claus Bünnagel

Im Rahmen der Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 hat die Bundesregierung das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ ins Leben gerufen. U.a. sollen damit folgende Maßnahmen umgesetzt werden: 

  • Vernetzung von Auskunfts- und Vertriebssystemen (z.B. die Errichtung von Mobilitätsplattformen und deren Verknüpfung)
  • Verbesserung der Angebots- und Betriebsqualität (z.B. die Entwicklung und Realisierung von On-Demand-Diensten, Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln) 
  • Entwicklung attraktiver Fahrpreistarife (z.B. Jobtickets, innovative Tarif-/Verbundangebote) 

Nähere Informationen zum Förderprogramm sind abrufbar unter https://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Foerderprogramme/OEPNV_Modellprojekte/OEPNV_Modellprojekte_node.html;jsessionid=AB63106F55CCAF2F5A7F143AD1830363.live21304. Die Förderskizzen sowie Anträge sind über das Antragsportal des BAG einzureichen.

Webkonferenz für Verkehrsunternehmen

Das BMVI veranstaltet am 22. Februar 2021 um 10 Uhr gemeinsam mit dem BAG und der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH eine Informationsveranstaltung zum Förderprogramm in Form einer Webkonferenz. Hier haben interessierte Unternehmen die Gelegenheit, im direkten Austausch etwaige Fragen zum Förderprogramm und zum Bewerbungsverfahren zu klären. Die Anmeldung ist bis zum 17.2.2021 möglich unter https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Foerderprogramme/OEPNV_Modellprojekte/infoveranstaltung_BMVI/Anmeldeformular.pdf?__blob=publicationFile.